Streckenlänge (einfach): | ca. 0,4 km (davon ca. 0,3 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: | wg. |
Status / Beschilderung: | Fußweg |
Kunstbauten: | Die beiden Tunnel und das Viadukt im Höllenthal sind nicht zugänglich. |
Eisenbahnstrecke: | 6683 / Triptis – Marxgrün; 69 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 15. August 1901 (Blankenstein – Marxgrün) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 3. Juni 1945 (Zonengrenze) |
Eröffnung des Radwegs: | |
Route: | Blankenstein – Bahnhof Lichtenberg |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Triptis–Marxgrün |
16.02.2014 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg TH31
16.02.2009: "Hickhack um Vorschlag zur Höllentalbahn" (Frankenpost, Naila)
02.10.2010: "'Höllentalbahn ist nicht entwidmet'" (Frankenpost, Naila)
26.11.2010: "Studie sagt: Höllentalbahn hätte Potenzial" (Frankenpost, Hof-Land)
30.11.2010: "Zähes Ringen um die Höllentalbahn" (Frankenpost, Naila)
16.08.2011: "Kampf um den Lückenschluss" (Frankenpost, Naila)
14.04.2012: "Hering befürwortet Nein zur Höllentalbahn" (Frankenpost, Hof-Land)
15.05.2012: "Weiter heftiges Ringen um die Höllentalbahn" (Frankenpost, Hof-Land)
15.05.2012: "Höllentalbahn: Politik fundamentiert in Blankenstein Kriegsfolgen" (Ostthüringer Zeitung)