Bahntrassenradeln – Details

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TH02 Kanonenbahn-Radweg: Geismar – Lengenfeld unterm Stein – Dingelstädt
LogoAuf der ehemals zweigleisigen Strecke der Kanonenbahn ist nach bewegter Bahn- und fast ebenso lang anmutender Planungsgeschichte ein Radweg parallel zur Draisinenstrecke entstanden: dank zahlreicher Tunnel und Viadukte ein echtes touristisches Highlight.
Streckenlänge (einfach): ca. 31,7 km (davon ca. 21,3 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

asph.

Status / Beschilderung: Bahntrasse als kombinierter Fuß-/Radweg; Radwegweisung in Thüringen RVK: II-19 (Kanonenbahn-Radweg)
Kunstbauten: sechs Tunnel zw. Dingelstädt und Geismar: Küllstedter Tunnel (L: 1529 m), Mühlenbergtunnel (341 m), Entenbergtunnel (280 m) und zwei Tunnel unter 200 m Länge, der Küllstedter Tunnel ist der längste Eisenbahntunnel im Verlauf eines deutschen Bahntrassenwegs; das Viadukt bei Lengenfeld ist nicht Teil des Radwegs
Eisenbahnstrecke: 6710 ("Kanonenbahn") / Leinefelde – Dingelstädt – Lengenfeld – Schwebda – Eschwege – Waldkappel – Malsfeld – Treysa; 130 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 15. Mai 1880 (Leinefelde – Eschwege)
Stilllegung der Bahnstrecke: Im April 1945 Sprengung des Frieda-Viadukts durch Deutsche Wehrmacht; anschließend Wiederherstellung der Strecke Geismar – Lengenfeld; 31. Dezember 1992: Sperrung des Lengenfelder Viadukts / Stilllegung der Strecke (Küllstedt – Geismar)
Eröffnung des Radwegs:
  • 17. August 2017 (Küllstedt – Dingelstädt)
  • 15. September 2017 (Geismar – Lengenfeld)
  • 31. Oktober 2019 (Lengenfeld – Küllstedt)
Radwegebau:

Nach einem fast zehn Jahre andauernden Planungsprozess wurde 2017 mit dem Bau dieses herausragenden Bahntrassenwegs begonnen, der zwischen Dingelstädt und Frieda eine Querverbindung zwischen Unstrut- und Werraradweg herstellen wird. Im Januar 2016 wurden die beiden insgesamt rund 4,2 Mio. Euro schweren Zuwendungsbescheide übergeben; der Bau sollte nach der Ausschreibung im Frühjahr 2016 starten, verzögerte sich aber um knapp ein Jahr.

Vorausgegangen war ein im November 2008 zwischen der Deutschen Bahn und dem Kanonenbahnverein über 33 Jahre geschlossener Erbbaurechtsvertrag mit der Option eines späteren Streckenankaufs durch die Kommunen. Damit wurden der Draisinenbetrieb dauerhaft gesichert und die Voraussetzung für den Bau des Radwegs auf dem zweiten Streckengleis bzw. dem für ein zweites Gleis vorgesehenen Planum geschaffen.

2017 wurde der 7,3 km langen Abschnitt von Dingelstädt nach Küllstedt ausgebaut und am 17. August offiziell eröffnet. Der Abschnitt zwischen Lengenfeld und Geismar wurde am 15. September 2017 freigegeben und nutzt den Bahndamm ab dem ehem. Bahnhof Lengenfeld bis zur Straße nach Döringsdorf. Das Lengenfelder Viadukt wird nicht vom Radweg berührt. Der gesamte Weg von Großtöpfer nach Dingelstädt sollte im Herbst 2018 fertig gestellt werden. Allerdings ergab eine erste Ausschreibung ein derart ungünstiges Ergebnis, dass in drei Teilabschnitte unterteilt erneut ausgeschrieben wurde. Der Zeitplan für die Fertigstellung verschob sich damit um ein Jahr, Teileröffnungen hat es nicht mehr gegeben. Die feierliche Eröffnung fand am 31. Oktober 2019 statt. [Oktober 2019]

Messtischblätter: 4627, 4726, 4727
Route: (abseits der Trasse: Frieda – Großtöpfer – Geismar) – Lengenfeld unterm Stein – Küllstedt – Dingelstädt
Verweise: Zur Draisinenstrecke siehe DS TH01.
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Leinefelde-Treysa
Externe Links (Radweg): Naturpark-Eichsfeld-Hainich-Werratal: Kanonenbahnradweg
Fotodokumentation www.bahntrassenradwege.de
25.02.2023

Pressespiegel zum Bahntrassenweg TH02
15.06.2006: "Visionen auf der Schiene" (Thüringer Allgemeine, Eichsfeld)
31.08.2006: "Kanonenbahn: Magnetische Schiene" (Thüringer Allgemeine, Mühlhausen)
14.12.2006: "Kanonenbahn wird für einen Euro gekauft" (Thüringer Allgemeine, Eichsfeld)
16.02.2007: "Täler überwinden" (Thüringer Allgemeine, Eichsfeld)
26.10.2007: "Kanonenbahn: Überholen erlaubt" (Thüringer Allgemeine, Eichsfeld)
06.11.2008: "Signale auf Grün" (Thüringer Allgemeine, Eichsfeld)
11.02.2009: "Auch Tourismus wichtig" (Thüringische Landeszeitung, Eichsfeld)
19.02.2009: "Radwege dringend gebraucht" (Thüringer Allgemeine, Eichsfeld)
15.04.2009: "Alleingang in Sachen Kanonenbahn" (Thüringer Allgemeine, Dingelstädt)
17.04.2009: "Dörfer weisen Vorfwürfe zurück" (Thüringer Allgemeine, Eichsfeld)
25.05.2009: "Eichsfeld: Stillgelegte Bahntrassen sichern" (Thüringer Allgemeine, Eichsfeld)
27.07.2009: "Endstation Schloss" (Thüringische Landeszeitung, Unstrut-Hainich)
10.04.2010: "Bald Baustart für Kanonenbahn-Radweg" (Thüringer Allgemeine, Eichsfeld)
30.05.2011: "Neue Chance für Prestigeprojekt an der Kanonenbahn" (Thüringische Landeszeitung, Eichsfeld)
02.03.2012: "750 km: Baustart für Kanonenbahnradweg ist 2012 endlich in Sicht" (Thüringische Landeszeitung, Eichsfeld)
01.08.2012: "Radwege im Eichsfeld: Für Kanonenbahnprojekt läuft Zeit ab" (Thüringische Landeszeitung, Eichsfeld)
08.01.2015: "Viele Pläne, aber kein grünes Licht für Bau des Kanonenradweges" (Thüringer Allgemeine, Eichsfeld)
24.04.2015: "Dingelstädt hofft weiter auf einen Radweg" (Thüringer Allgemeine)
25.08.2015: "Wieder gute Aussichten für den Kanonenbahn-Radweg" (Thüringer Allgemeine)
01.11.2015: "Knotenpunkt für Radler am Draisinenbahnhof in Dingelstädt" (Thüringer Allgemeine, Eichsfeld)
07.01.2016: "Kanonenbahn-Radweg kann endlich gebaut werden" (Thüringer Allgemeine)
15.02.2016: "Als Computer-Animation ist der Kanonenbahn-Radweg fertig" (Thüringer Allgemeine)
09.12.2016: "„Wir brauchen erstmal Geld, um in die Strecke zu investieren“" (Thüringer Allgemeine)
27.04.2017: "Nach Dampfloks und Draisinen kommen nun auch die Pedalritter" (Thüringer Allgemeine, Eichsfeld)
15.08.2017: "Sonderfahrt zur Eröffnung" (Thüringer Allgemeine)
16.08.2017: "Dem Werratal ein Stück näher: Der Kanonenbahn-Radweg wächst" (Thüringer Allgemeine)
16.05.2018: "Zeitplan für Kanonenbahnradweg verschiebt sich" (Thüringer Allgemeine, Eichsfeld)
30.10.2019: "Eichsfelder Kanonenbahn Radweg wird eröffnet" (Thüringer Allgemeine)
31.10.2019: "Hunderte Eichsfelder feiern Einweihung des Kanonenbahn-Radweges" (Thüringische Landeszeitung)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Die Anbindung des Kanonenbahnradwegs von hessischen Frieda folgt
dem gleichnamigen Nebenfluss der Werra …

… und verläuft in Thüringen kurz auf dem ehemaligen Kolonnenweg.

Auf einem gut ausgebauten Weg …

… geht es weiter nach Großtöpfer …

… wo der Kanonenbahnradweg an die Straße wechselt.

Vor Geismar geht es rechts in einen Wirtschaftsweg …

… und südlich des Ortes an einer Unterführung des Bahndamms vorbei.

Nach einem Versatz auf einer Nebenstraße wird der Damm durch diese Unterführung unterquert …

… und der erste Abschnitt auf dem Bahndamm …

… parallel zur Draisinenstrecke beginnt.

Nach 1,8 geht es von der Trasse …

… und auf der Straßenseite am ehem. Bahnhof Lengenfeld unterm Stein vorbei.

Das ortsprägende bleibt den Draisinen vorbehalten.

Schul- und Schlossstraße führen zurück zur Bahnstrecke.

Der Weg wechselt später …

… von der rechten auf die linke Gleisseite …

… und vor dem Entenbergtunnel wieder zurück.

Süd- …

… und Nordportal des 288 m langen Entenbergtunnels.

Die Strecke verläuft überwiegend durch Wald.

Aussicht bietet ein kleiner Draisinenrastplatz.

Hinter dem ehem. Bahnhof Großbartloff …

… geht es durch den 195 m langen Heiligenbergtunnel.

Damm über den Rottenbach.

Der 345 m lange Mühlenberg-Tunnel II …

… ist der zweitlängste der Strecke (Blick zurück).

Dahinter befand sich der ehem. Bahnhof Effelder, …

… gefolgt vom 155 m kurzen Mühlenbergtunnel I.

Rastplatz an einer Brücke.

Hinter zwei dicht beieinander liegenden Rastplätzen …

… für Radler und Draisinenfahrer …

… geht es durch den 1530 m langen Küllstedter Tunnel, …

… dem längsten zu einem Radweg ausgebauten Eisenbahntunnel in Deutschland (Blick zurück).

Ein Stück weiter wechseln Weg und Draisinenstrecke wieder die Seite.

Auf der Brücke über die L1006 …

… gilt eine Einbahnregelung.

Rastplatz an der Brücke.

Unter einer Straßenbrücke hindurch, …

… dann ist der ehem. Bahnhof Küllstedt …

… mit einer abzweigenden Radroute in Richtung Kalteneber …

… und einer größeren Ansammlung an überdachten Bänken.

Im Bereich eines Dammes …

… wechselt der Radweg kurz auf die linke Seite.

Anstelle der abgetragen, rund 150 m weiter nördlich gelegenen Brücke
wurde für die L1008 eine neue Straßenführung gebaut.

Überdachter Rastplatz.

Ein letztes Mal wechselt der Radweg die Seite …

… und unterquert die L2032.

Seitenansicht des Kefferhäuser Viadukts über das Tal der Unstrut.

In Dingelstädt …

… geht es hinter einem ehem. Bahnübergang (Blick zurück) …

… am alten Bahnhof vorbei (Blick zurück).

Straßenseite des Bahnhofs.

Der Kanonenbahnradweg endet am nächsten Querweg mit Anbindungen
in Richtung Leinefelde und Mühlhausen.

 

Download gpx-Datei

Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 51.19027, 10.12662
[N51° 11' 24.97" E10° 7' 35.83"]
51.32483, 10.31806
[N51° 19' 29.39" E10° 19' 5.02"]
31,7 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 51.22221, 10.17931
[N51° 13' 19.96" E10° 10' 45.52"]
51.21373, 10.21194
[N51° 12' 49.43" E10° 12' 42.98"]
2,5 km OSM / Bing / GMap
3 (3) 51.22221, 10.17931
[N51° 13' 19.96" E10° 10' 45.52"]
51.21373, 10.21194
[N51° 12' 49.43" E10° 12' 42.98"]
18,8 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
TH Landkreis Eichsfeld Büttstedt 2,0 km
TH Landkreis Eichsfeld Dingelstädt 5,8 km
TH Landkreis Eichsfeld Effelder 3,4 km
TH Landkreis Eichsfeld Geismar 0,6 km
TH Landkreis Eichsfeld Großbartloff 3,2 km
TH Landkreis Eichsfeld Küllstedt 3,1 km
TH Unstrut-Hainich-Kreis Südeichsfeld 3,2 km


 


Bahntrassenradeln TH02
6343 n. Eichenberg
1811 v. Wulften
0,0
67,1
Leinefelde
6343 v. Halle (Saale)
3,7
63,7
Birkungen
8,2
58,9
Silberhausen Trennungsbf
6296 v. Gotha
10,1 Dingelstädt (Eichsfeld)
12,7 Kefferhausen
Unstrut
17,9 Küllstedt
Küllstedter T. (1530 m)
Mühlberg-T. I (155 m)
23,9 Effelder
Mühlberg-T. II (345 m)
Heiligenberg-T. (195 m)
25,9 Großbartoff
Entenberg-T. (288 m)
Lengenfelder Viadukt
31,4 Lengenfeld unterm Stein
34,7 Geismar
6734 v. Heilbad Heiligenstadt
TH / HE
Frieda
Frieda-T. (1066 m)
3931 n. Treffurt
41,3 Schwebda
n. Treysa
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende


Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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