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SH 2.13 Burg auf Fehmarn Burgstaaken | |
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Drängelgitterreicher, kurzer Bahntrassenweg von Burg auf Fehmarn zum Hafen in Burgstaaken: Wirklich jede kleine Wegequerung ist "gesichert". |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,7 km (davon ca. 2,3 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
wg. |
Status / Beschilderung: |
kombinierter Fuß-/Radweg; regionale Wegweisung |
Eisenbahnstrecke: |
1103 / Lütjenbrode – Großenbroder Fähre – Burgstaken – Burg – Orth; 29 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
8. September 1905 (Fehmarnsund – Orth); Bau durch Kreis Oldenburger Eisenbahn, 1941 Übernahme durch Reichsbahn |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
15. Mai 1963 (Pv Lütjenbrode – Burg und anschließend Gv Lütjenbrode – Burgstaaken; Eröffnung Fehmarnsundbrücke), 1980 (Gv Burgstaaken – Burg)
Die Stichstrecke vom Gleisdreieck nach Burg wurde am 31. Juli 2010 wieder in Betrieb genommen. |
Eröffnung des Radwegs: |
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Messtischblatt: |
1533 |
Route: |
Burg auf Fehmarn – Burgstaaken |
Nächster Bahnhof: |
Burg (Fehmarn) |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Inselbahn Fehmarn
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12.01.2019 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg SH 2.13
22.02.2016: "Negativpreis für „Drängelgitter“ geht nach Ostholstein" (Ostholsteiner Anzeiger)
23.01.2017: "Burgs alter Bahnhof wird abgerissen" (Lübecker Nachrichten, Ostholstein)
Befahrung: Mai 2009
Fahrtrichtung Süd
FEHMARN (Kreis Ostholstein) |
0,0 |
K 49 aus Puttgarden am nördlichen Ortsrand von BURG AUF FEHMARN; rechts: Gorch-Fock-Straße |
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0,0 N: Puttgarden 6; Niedorf 1,4 |
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0,0 S: Burgtiefe 4,3; Zentrum 0,8 |
0,6 |
vor der Industriestraße links: Am Steinkamp; im Bereich des ehem. Bahnhofs kurz Kopfsteinpflaster |
1,1 |
auf der Bahnhofstraße / L 209 wenig links versetzt: wg. R/F (Drängelgitter) |
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1,1 rechts: Landkirchen 3,2; Petersdorf 9,7 |
1,5 |
eine Straße queren (zwei Drängelgitter), dann Damm; an einer Rampe vorbei; eine kleine Straße mit Drängelgittern queren |
1,9 |
die K 43 queren (zwei Drängelgitter) und bei 2,1 und bei 2,9 jeweils eine weitere Straße queren (zwei Drängelgitter) |
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1,9 links: Zentrum |
3,0 |
an der ehem. Streckenverzweigung schräg links und eine Straße queren (zwei Drängelgitter); Hotel mit Biergarten, dann den Deich überqueren |
3,1 |
am Hafen Ende des Bahntrassenwegs; im Hafengebiet liegen noch Gleise (3,3) |
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3,1 geradeaus: Stabersdorf 6,0; Burgtiefe 3,0; Ostseeküsten-Radweg |
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3,1 rechts: Fehmarnsund 6,2; Wulfen 3,2; Ostseeküsten-Radweg |
Seit Sommer 2010 ist Burg wieder an die Bahn angeschlossen.
Im ehemaligen Bahnhof befand sich bis zum Abriss 2017 ein Restaurant (Foto: 2009).
Der Bahntrassenweg beginnt an der Bahnhofstraße …
… als westliche Begrenzung von Burg.
Wie hier an der Mühlenstraße sind alle Querstraßen "drängegittergesichert".
Kurz darauf geht es über einen flachen Damm.
Am Wiesenweg liegt noch ein Stück Gleis.
Blick zurück auf die Querungen Blieschendorfer Weg …
… und Alter Postweg.
Hinter einem flachen Einschnitt …
… zweigte vor dem kleinen Wäldchen …
… nach links die Bahn …
… zum Hafen ab.
Auch hier haben einige Gleise überlebt, …
… auch wenn durch Umgestaltungen des Hafengeländes bereits viel verschwunden ist.
Nördlich des Menzelwegs ist auch ein kurzes Stück der Bahnstrecke aus Fehmarnsund …
… als Weg am ehemaligen Haltepunkt vorbei ausgebaut.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
54.44375, 11.18912 [N54° 26' 37.50" E11° 11' 20.83"] |
54.42186, 11.19048 [N54° 25' 18.70" E11° 11' 25.73"] |
2,5 km |
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OSM / Bing / GMap |
2 |
54.42377, 11.18804 [N54° 25' 25.57" E11° 11' 16.94"] |
54.42499, 11.18927 [N54° 25' 29.96" E11° 11' 21.37"] |
0,2 km |
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OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
54.44133, 11.18928 [N54° 26' 28.79" E11° 11' 21.41"] |
54.42219, 11.19073 [N54° 25' 19.88" E11° 11' 26.63"] |
2,1 km |
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OSM / Bing / GMap |
2 (2) |
54.42377, 11.18804 [N54° 25' 25.57" E11° 11' 16.94"] |
54.42499, 11.18927 [N54° 25' 29.96" E11° 11' 21.37"] |
0,2 km |
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OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
SH |
Kreis Ostholstein |
Fehmarn |
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2,3 km |
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