Bahntrassenradeln – Details

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SH 2.01a Kiel: Veloroute 10 auf dem Gütergleis West
Mit dem Ausbau des "Gütergleises West" zur Veloroute 10 ist in Kiel eine gute und leistungsfähige Anbindung des Universitätsgeländes in Nordwesten der Stadt entstanden.
Synonyme: Gütergleis-Trasse West
Streckenlänge (einfach): ca. 3,3 km (davon ca. 3,2 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 0,7 km geplant
Oberfläche:

asph. (Breite: 4 m)

Eisenbahnstrecke: 1021 / Kiel-Hassee – Kiel-West; 4 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 2. Januar 1924
Stilllegung der Bahnstrecke: 2003
Eröffnung des Radwegs:
  • 25. Oktober 2013 (Hasseldieksdammer Weg – Kronshagener Weg, Baubeginn: Dezember 2012)
  • 5. Juli 2018 (Verlängerung bis zur Schauenburgerstraße)
  • 28. Mai 2019 (Verlängerung bis zum Christinenweg)
  • 27. September 2019 (Zum Hasseer Bahnhof bis Hasseldieksdammer Weg)
Radwegebau:

Das ehemalige Gütergleis West wurde zwischen 2015 und 2019 mit Ausnahme der Umfahrung einer geplanten Halle als Veloroute 10 zwischen Citti-Park und Uni ausgebaut. Als erste wurde die Brücke über die Kieler Straße im März 2015 für die Instandsetzung ausgebaut.

Seit Juli 2017 war der 1,1 km lange Abschnitt von der Kronshagener Straße zum ehem. Güterbahnhof West (Schauenburgerstraße) im Bau und wurde am 5. Juli 2018 eingeweiht. Der 0,7 km lange Lückenschluss zum Christinenweg (älterer Abschnitt) folgte Ende Mai 2019, seit dem 27. September 2019 ist auch die südliche Verlängerung vom Hasseldieksdammer Weg zum CITTI-Park freigegeben.

Messtischblatt: 1626
Route: Kiel: Kiel-Hassee – Hasseldieksdammer Weg – Kronshagener Weg – Universitätsgelände
Nächster Bahnhof: Kiel-Hassee
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Kiel-Hassee–Kiel West
Externe Links (Radweg): Stadt Kiel: Velorouten
03.10.2019

Pressespiegel zum Bahntrassenweg SH 2.01a
02.09.2012: "Baubeginn 2012: Neuer Radweg verbindet Uni mit Citti-Park" (Kieler Nachrichten)
12.07.2013: "Gütergleis wird zur Veloroute" (Kieler Nachrichten)
03.09.2013: "Veloroute 10 wird weiter ausgebaut" (Kieler Nachrichten)
25.10.2013: "Veloroute 10 in Kiel: Entspanntes Radeln ohne Ampeln" (Kieler Nachrichten)
26.10.2013: "Bahn frei für die Kieler Fahrrad-Schnellstraße" (Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, Kiel)
19.03.2014: "Hier können Radler Gas geben" (Kieler Nachrichten)
18.11.2014: "Veloroute 10 in Kiel: Radler-Schnellstraße ohne Ampeln" (Kieler Nachrichten)
22.04.2015: "Veloroute 10: Brücken werden aufgehübscht" (Kieler Nachrichten)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Am Hasseldieksdammer Weg (Blick zurück in Richtung Kiel-Hassee) ...

... beginnt der erste Bauabschnitt der Veloroute 10, ...

... die später den CITTI-Park in Hassee mit der Universität verbinden soll.

Der Weg wird mit einer Breite von 4 m ausgebaut.

Anbindung zur Langenbeckstraße.

Am Kronshagener Weg endet der erste Bauabschnitt, ...

... die Straße soll mit einer Querungshilfe ausgestattet werden.

Bauschild für den ersten Bauabschnitt.

Drei Straßen im weiteren Verlauf (hier: Olshausenstraße) werden mit Brücken überquert.

Im Universitätsgelände gibt es leicht versteckt schon ein erstes Stück ausgebauter Bahntrasse ...

... mit Brücke über die B 76.

Blick zurück im Bereich der Sportanlagen.

Der Damm verliert sich dann im Universitätscampus.

Blick zurück auf den Beginn des Bahntrassenwegs.

 

Download gpx-Datei

Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 54.34557, 10.11321
[N54° 20' 44.05" E10° 6' 47.56"]
54.34155, 10.11848
[N54° 20' 29.58" E10° 7' 6.53"]
4,5 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 54.34541, 10.11434
[N54° 20' 43.48" E10° 6' 51.62"]
54.34155, 10.11848
[N54° 20' 29.58" E10° 7' 6.53"]
0,5 km OSM / Bing / GMap
2 (3) 54.33477, 10.11779
[N54° 20' 5.17" E10° 7' 4.04"]
54.31959, 10.09958
[N54° 19' 10.52" E10° 5' 58.49"]
2,1 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
SH kreisfreie Stadt Kiel 3,9 km


 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 25. August 2024

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