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NW 4.10b Remscheid-Struck | |
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Der Weg von Remscheid ins Eschbachtal hat nur lokale Bedeutung – einige schöne Dämme und eine verschüttete Straßenunterführung. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,9 km (davon ca. 2 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Höhenprofil: |
langgez. l. Gef. von der Lenneper Straße (320 m ü. NN) ins Eschbachtal (230 m) |
Oberfläche: |
überw. wg. / steinig |
Status / Beschilderung: |
freigegebener Fußweg; keine Wegweisung |
Eisenbahnstrecke: |
Vereinigte Westdeutsche Kleinbahnen / Remscheid Eschbachtalsperre – Remscheid Lenneper Straße; 3 km (1000 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
12. Juli 1900 mit Anschluss an die Wermelskirchen-Burger Eisenbahn; 1922 Verkauf an Stadt Remscheid |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1950er Jahre? |
Eröffnung des Radwegs: |
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Messtischblatt: |
4809* |
Route: |
Remscheid-Struck |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Vereinigte Kleinbahnen
• Wikipedia: Stadtwerke Remscheid
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27.06.2013 |
Befahrung: April 2006
Fahrtrichtung Süd
REMSCHEID (kreisfreie Stadt) |
0,0 |
Beginn des freigeg. F an der Bushaltestelle „Lenneper Straße“ an der Lenneper Straße / L 407 ca. 1,5 km südöstlich des Hbf Remscheid (Schranke, l. Gef., Verbundpflaster); nach 100 m eine Straße unterqueren; der Weg verläuft parallel zu einem Anschlussgleis |
0,3 |
geradeaus folgen (wg. / steinig) und einen Weg überqueren: langgez. l. Gef.; der Weg schwenkt nach links vom Anschlussgleis weg und verläuft am Rand einer Parkanlage |
0,8 |
an einem Querweg (Pfostensperre) schräg links, dann zweimal schräg rechts: asph. (l. Gef.) |
1,1 |
einen Weg queren (Schranke): grober Asph. und an einer weiteren Einmündung vorbei; Einschnitt und Damm; l. Gef. |
1,4 |
mit k. St. zur Straße (Brücke verfüllt, Pfostensperren) und die K 3 queren: st. steiniges Gef.; auf der ehem. Bahntrasse langgez. l. Gef. und Rechtskurve; später Damm; der Weg verläuft auf dem untersten Stück in Hörweite der BAB 1 |
2,4 |
am Ende des Bahntrassenwegs links versetzt auf den asph. Weg (parallel zum gemauerten Bahndamm) und an der Straße schräg links: K 3; an der Querungshilfe auf die rechte Straßenseite wechseln (2,7) |
Unter einer Straßenbrücke direkt am Anfang der Strecke, parallel zu einem Anschlussgleis.
Unterhalb von Berghausen.
Bahndamm südlich von Struck.
Rampe zur Straße an der Stelle eines ursprünglichen Einschnitts (Blick zurück).
Weiterer Damm.
Gemauerte Trasse kurz hinter dem Ende des Wegs.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
51.17500, 7.21643 [N51° 10' 30.00" E7° 12' 59.15"] |
51.15792, 7.22375 [N51° 9' 28.51" E7° 13' 25.50"] |
2,9 km |
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OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
51.17500, 7.21643 [N51° 10' 30.00" E7° 12' 59.15"] |
51.16858, 7.21719 [N51° 10' 6.89" E7° 13' 1.88"] |
0,8 km |
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OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
51.16716, 7.22028 [N51° 10' 1.78" E7° 13' 13.01"] |
51.16611, 7.22435 [N51° 9' 58.00" E7° 13' 27.66"] |
0,3 km |
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OSM / Bing / GMap |
3 (1) |
51.16649, 7.22512 [N51° 9' 59.36" E7° 13' 30.43"] |
51.16153, 7.22912 [N51° 9' 41.51" E7° 13' 44.83"] |
0,9 km |
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OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
NW |
kreisfreie Stadt |
Remscheid |
0,3 km |
1,7 km |
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