Bahntrassenradeln – Details

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MV11b Malchin – Schwinkendorf
Bei Malchin ist ein kurzes Stück der ehem. Bahnstrecke nach Waren als Feldweg begeh- und leidlich per Rad befahrbar. Weiter südlich wurden zwei Abschnitte hochwertig zu einem asphaltierten Radweg ausgebaut, die in einem starken Kontrast zu einem nur eingeschränkt fahrbaren Mittelstück aus nicht aufgearbeiteten Waldwegen stehen
Streckenlänge (einfach): ca. 13,5 km (davon ca. 8,3 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

Feldweg; Neubau in Asphalt (2,5 m breit; Verbindungsstück auf wassergebundenem Waldweg)

Eisenbahnstrecke: 6782 / Waren – Malchin; 28 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 9. November 1879
Stilllegung der Bahnstrecke: 1996 (Pv); 1. 1. 1996 (Gv), 30. November 1998 (Stilllegung)
Eröffnung des Radwegs:
Radwegebau:

Der nicht von der Draisine genutzten Strecke wurde teilweise als Radweg ausgebaut. Der ca. 10 km lange Abschnitt von der L 202 bei Gielow-Mühle bis Schwinkendorf war seit dem ersten Spaltenstich am 7. April 2022 im Bau und ist mit der Bauabnahme am 13. Juli 2023 fertig gestellt. Die Strecke war in drei Bauabschnitte unterteilt, von denen der erste bereits seit Ende September 2022 fertig asphaltiert war (rund 3,3 km asph. ehem. Bahntrasse); im zweiten Bauabschnitt vom Bahnwärterhaus Gielow bis Teerofen sollte lediglich ein vorhandener Waldweg ausgebessert werden (im Juni 2023 noch nicht erfolgt). In Schwinkendorf geht es wiederum für rund 3 km auf die Trasse; der asphaltierte Bahntrassenweg endet dort vor dem ehem. Bahnhof.

Zur Einbindung des Bahntrassenwegs wurde von Malchin aus ein straßenbegleitender Radweg entlang der L 202 von der Waldarena bis zum Abzweig Peenhäuser angelegt. Ein Ausbau des älteren Pfades bei Malchin scheint damit unwahrscheinlich.

Besonderheiten: Hinweis: Auch die in etwa parallel zu Draisinenstrecke verlaufenden Radroute in Richtung Waren ist hinsichtlich der Befahrbarkeit grenzwertig (insb. zw. Levenstorf Neubau und Alt Falkenhagen).
Messtischblätter: 2242, 2342
Route: südl. Malchin: Gielow-Mühle – Gielow – Schwinkendorf
Verweise: zur Draisinenstrecke Waren – Schwinkendorf siehe DS MV03
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Waren–Malchin
03.09.2023

Befahrung: Juni 2018

Fahrtrichtung Süd

MALCHIN (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte)
0,0 Beginn des Schotterwegs auf der ehem. Bahntrasse am Fahrweg, der am Jägerhof von der L 202 abzweigt: die Ostpeene auf der alten Bahnbrücke überqueren, anschließend Sandweg (teilweise locker); mehrere Querwege
1,7 am Ortsrand verschwenkt der Weg neben die Trasse und geht in die asphaltierte Blumenstraße über
2,3 Einmündung in die Goethestraße / B 104



Am Endpunkt der Draisinenstrecke …

… beginnt in Schwinkendorf …

… der erste asphaltierte Abschnitt des Bahntrassenweg nach Malchin.

Die Trasse wurde mit einem Bogen um den Ort geführt …

… und kreuzt wenig nördlich einen Wirtschaftsweg.

Einschnitte …

… und Dämme lösen sich ab; …

… Querwege sind selten.

Mit einem leichten Versatz …

… in nördliche Richtung …

… geht es hinter einem Querweg mit überdachter Tischgruppe …

… am ehem. Bahnhof Basedow …

… mit Laderampe vorbei.

Im Wald wurde die Strecke leider nicht adäquat ausgebaut (hier rechts halten).

Das Zwischenstück bietet Kopfsteinpflaster, Sand …

… und matschige Abschnitte.

Erst hinter diesem ehemaligen Bahnübergang wird es besser …

… und wenig später ist der zweite Trassenabschnitt erreicht.

Ehem. Streckenwärterhaus (?).

Jenseits des Waldes …

… geht es an einem Sportplatz vorbei …

… nach Gielow.

Unmittelbar hinter der Kreuzung mit der K 36 …

… befinden sich ein Rastplatz …

… und der ehem. Bahnhof Gielow.

Der ausgebaute Bahntrassenweg …

… endet leider bei Gielow-Mühle …

… an einer durch einen Damm ersetzten ehem. Brücke.

Der Weg schließt an den straßenbegleitenden Radweg der L 202 an (links nach Malchin).

Nördlich des am Jägerhof/Waldarena abzweigenden Fahrwegs …

… ist der Damm als Schotter- bzw. Sandweg begeh- und eingeschränkt befahrbar.

Brücke über die Ostpeene.

Per Rad sind die sandigen Passagen zum Teil etwas tückisch.

Blick auf Malchin, …

… dem sich die Bahn östlich des Stadtkerns näherte.

Nach mehreren Feldwegequerungen …

… geht der Weg in die …

… neben der Trasse gelegenen Blumenstraße über.

 

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Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 53.72026, 12.76686
[N53° 43' 12.94" E12° 46' 0.70"]
53.74013, 12.77168
[N53° 44' 24.47" E12° 46' 18.05"]
2,3 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 53.72026, 12.76686
[N53° 43' 12.94" E12° 46' 0.70"]
53.73572, 12.77156
[N53° 44' 8.59" E12° 46' 17.62"]
1,8 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
MV Landkreis Mecklenburgische Seenplatte Basedow 0,6 km
MV Landkreis Mecklenburgische Seenplatte Gielow 3,0 km
MV Landkreis Mecklenburgische Seenplatte Malchin 1,8 km
MV Landkreis Mecklenburgische Seenplatte Schwinkendorf 2,9 km 3,0 km


 




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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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