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HE 4.05 Beerfelden-Hetzbach Beerfelden | |
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Nur ein Stück der früheren Stichbahn nach Beerfelden konnte als Radroute genutzt werden. Für das längere Endstück hätte eine Lösung für die Querung der Bundesstraße gefunden werden müssen. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 3,3 km (davon ca. 1,4 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Höhenprofil: |
l. St. von 320 auf 350 m ü. NN |
Oberfläche: |
asph., teilw. Schotter |
Status / Beschilderung: |
Bahntrasse kurz Anliegerstraße, sonst Z. 260, Beschilderung als Teil des R 4 |
Eisenbahnstrecke: |
Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft / Beerfelden-Hetzbach – Beerfelden; 5 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. Mai 1904 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. Mai 1954 (Pv), bis 23. Juni 1964 noch Gv durch DB |
Eröffnung des Radwegs: |
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Planungen: |
Die Idee zu einem Radweg auf der Gesamttrasse scheiterte an der problematischen B-45-Querung. |
Messtischblatt: |
6419 |
Route: |
Beerfelden-Hetzbach – Beerfelden |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Hetzbach–Beerfelden
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30.12.2018 |
Befahrung: September 2018
Fahrtrichtung Süd
BEERFELDEN (Odenwaldkreis) |
0,0 |
vom Bahnhof Beerfelden-Hetzbach links in südlicher Richtung auf die Bahnhofstraße; später l.Gef. |
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0,0 rechts: Erbach 8,1; Ebersberg 4,1; R 4; Mümlingtal-Radweg; 3-Länder-Radweg |
0,8 |
am Ende links: Zum Krähberg / L 3108 (l. St.) |
1,1 |
rechts: Sportplatzweg (St.); bei 1,2 einen Weg schräg queren: auf der ehem. Bahntrasse; Einschnitt; an den Häusern einen weiteren Weg queren: Z. 260 (Damm und flacher Einschnitt); l. St. |
2,1 |
am Waldrand hinter einem weiteren Damm geradeaus: Schotter; Einschnitt |
2,5 |
links von der nicht ausgebauten Trasse: l. St.; bei 2,7 rechts: st. St. |
2,9 |
vor der B 45 links: älterer Asphalt; Kuppe |
3,3 |
rechts zurück und vor der Brücke links: Fortsetzung des R 4 |
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rechts zurück und geradeaus: Beerfelden-Mitte 0,8 |
Südlich des imposanten Himbächel-Viadukts der Bahnstrecke Ebersbach – Frankfurt …
… und des Bahnhofs Beerfelden-Hetzbach …
zweigte – heute zunächst nicht mehr erkennbar – …
… die Stichbahn nach Beerfelden ab (Blick zurück).
Dieses erste Stück (Blick zurück) …
… dient heute als Zufahrt zu einer Siedlung und zum Sportplatz.
Ab dem Ortsrand ist der motorisierte Verkehr auf Land- und Forstwirtschaft beschränkt.
Der Weg steigt langsam an …
… und ist bis zur ersten Kreuzung, …
… die sich am Waldrand hinter einem Damm befindet, …
… asphaltiert.
Die Trasse ist durch einem Einschnitt hindurch …
… noch auf 400 m befahrbar, anschließend wird's steiler.
Blick auf die nicht ausgebaute Trasse, die in einer Schleife nach Beerfelden führt.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
49.59503, 8.99235 [N49° 35' 42.11" E8° 59' 32.46"] |
49.57327, 8.98660 [N49° 34' 23.77" E8° 59' 11.76"] |
3,3 km |
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OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
49.58699, 8.99049 [N49° 35' 13.16" E8° 59' 25.76"] |
49.57747, 8.98827 [N49° 34' 38.89" E8° 59' 17.77"] |
1,4 km |
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OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
HE |
Odenwaldkreis |
Beerfelden |
1,4 km |
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Bahntrassenradeln HE 4.05
|
|
|
4113 n. Hanau |
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0,0 |
Beerfelden-Hetzbach |
|
|
4113 v. Eberbach |
|
5,1 |
Beerfelden |
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende |
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