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HE 2.05 Rabenau Geilshausen | |
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Mit dem Ausbau des Lumda-Wieseck-Radweges wurde auch der kurze Bahntrassenweg zwischen Rabenau und Geilshausen asphaltiert. Annehmbare Streckenführung, Verbesserungspotential bei Wegweisung und deplatzierte Drängelgittern. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 29 km (davon ca. 2,6 km auf der ehem. Bahntrasse)
Gesamtstrecke Lollar – Grünberg: ca. 29 km |
Höhenprofil: |
s. l. St. von Rabenau (240 m ü. NN) nach Geilshausen (260 m); auf der Gesamtstrecke von Lollar (165 m) bis Grünberg (270 m) teilw. deutlich hügeliger, da der Weg nicht immer am Talboden bleibt |
Oberfläche: |
asph. |
Status / Beschilderung: |
überw. Wirtschaftswege (freigeg. Z. 250); zw. Lollar und Geilshausen Wegweisung als Lumda-Wieseck-Radweg, sonst regionale Wegweisung, bei der an einigen Stellen zusätzliche Pfeilwegweiser angebracht wären |
Eisenbahnstrecke: |
3705 (Lumdatalbahn) / Lollar – Grünberg; 27 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. August 1896 (Londorf – Grünberg) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
25. Mai 1963 (Londorf – Grünberg) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Messtischblatt: |
5319 |
Route: |
(nicht auf Bahntrasse: Lollar – Daubringen – Treis – Allendorf – Londorf –) Rabenau-Kesselbach – Odenhausen – Geilshausen (– Lumda – Beltershain – Grünberg) |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Grünberg–Lollar
• www.lumdatalbahn.de (Für den Abschnitt Lollar – Londorf gibt es Reaktivierungsbemühungen.)
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27.06.2013 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg HE 2.05
29.06.2006: "Kostenargumente für Radweg am Bahndamm" (Gießener Anzeiger, Kreis Gießen)
07.11.2006: "Radweg soll bis zum Frühjahr 2007 fertig sein" (Gießener Anzeiger, Kreis Gießen)
15.07.2008: "Beschilderung für Radweg an Lumda und Wieseck vorgestellt" (Gießener Anzeiger, Kreis Gießen)
23.01.2009: "Dorfbistro in Odenhausen in ausrangiertem Bahnwaggon?" (Gießener Anzeiger)
Befahrung: Mai 2008
Fahrtrichtung West
GRÜNBERG (Landkreis Gießen) |
0,0 |
Vom Bf GRÜNBERG rechts: Bahnhofstraße |
0,2 |
rechts: Londorfer Straße / L 3127, die Eisenbahn queren und rechts: Stangenröder Weg, später Gef. |
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0,2 die Bahn rechts versetzt queren: R 7 West (Richtung Gießen) |
0,7 |
an der Eisenbahnunterführung links (freigeg. Z. 250, l. Gef.): asph.; schräg links folgen, l. St.; bei 1,2 geradeaus folgen |
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0,7 rechts: R 7 Ost (Richtung Fulda) und zum R 6 |
1,3 |
links: parallel zur ehem. Bahntrasse, dann dem asph. Weg schräg rechts durch einen Einschnitt folgen (langgez. l. St.) |
2,2 |
am Waldrand links: teilw. l. Gef., später stärker |
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2,2 geradeaus: Stangenrod |
2,8 |
die L 3125 queren (ein Drängelgitter, „Radfahrer absteigen“; freigeg. Z. 250); ab dem nächsten Drängelgitter („Radfahrer absteigen“) l. hügelig parallel zum Bahndamm; später schräg links, dem asph. Weg links folgen und einen Bach überqueren |
4,5 |
rechts, am Ende links (l. St.) und vor BELTERSHAIN rechts (l. Gef.; Linkskurve) |
5,1 |
an der zweiten Zufahrt in den Ort rechts (l. Gef.) und auf freiem Feld links; der Weg verläuft später rechts versetzt |
6,4 |
in LUMDA die K 41 queren: Am Bahndamm, am ehem. Bahnhof vorbei und am Ortsrand geradeaus (l. Gef.) |
6,8 |
schräg links die BAB 5 unterqueren und schräg rechts dem asph. Weg parallel zum Bahndamm folgen (langgez. l. Gef.; ab der Kläranlage freigeg. Z. 250) |
8,3 |
an der Kreuzung rechts, den Bach überqueren und links (l. Gef.) |
RABENAU (Landkreis Gießen) |
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später fl. Kuppe und an einer asph. Einmündung und auf der Höhe des ehem. Bahnhof GEILSHAUSEN an einem Steg vorbei |
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8,3 geradeaus: Die Bahntrasse ist nach wenigen 100 m begehbar, aber nicht als Radweg ausgebaut. |
10,2 |
auf Höhe der Kirche links, dann rechts |
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10,2 links zurück: Lumda-Wieseck-Radweg |
10,7 |
hinter dem Ort eine Straße queren (auf Damm): freigeg. Z. 250; verschwenkt dann links versetzt in einen Einschnitt der Bahntrasse; später Drängelgitter („Radfahrer absteigen“), dann wieder rechts versetzt neben der Trasse; in ODENHAUSEN Brunnenstraße |
11,8 |
hinter dem ehem. Bahnhof / Spielplatz die L 3126 queren: asph. Bahntrassenweg (freigeg. Z. 250; Tischgruppe); min. Gef.; ein Querweg (Drängelgitter); zwei Einschnitte und ein flacher Damm; der Weg biegt in RABENAU-KESSELBACH schräg links von der Trasse weg: Am Schwimmbad (min. St.) |
13,1 |
am Ende rechts: Londorfer Straße / L 3127, nach wenigen Metern links (freigeg. Z. 250, l. St.) und rechts: l. hügelig / l. Gef.; geradeaus folgen |
14,2 |
rechts: Gef., dann links (Gef.) und rechts folgen (l. Gef. / Gef.) und bei 14,7 nochmals links |
15,0 |
die L 3089 links versetzt queren (VORSICHT!) und rechts: freigeg. Z. 250; l. St. , dann Gef. und Rechtskurve |
15,5 |
am Ende links: später langgez. Gef. und enger |
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15,5 rechts: Londorf 0,3 |
ALLENDORF / LUMDA (Landkreis Gießen) |
16,5 |
dem Weg mit zwei 90°-Kurven rechts versetzt folgen (l. St.) und nochmals schräg rechts: Gef.; die stillgelegte Bahnstrecke queren |
17,0 |
links: Talweg mit Rechtskurve; bei 17,3 am ehem. BÜ rechts nach ALLENDORF: Allertshäuser Straße / K 168 (l. Gef.) |
17,8 |
im Ort die K 33 rechts versetzt queren: freigeg. Z. 250; kurz parallel zum Bach, dann links versetzt parallel zur Bahn (Pfostensperren); dem Weg weiter parallel zur Bahn folgen (teilw. freigeg. Z. 250 und l. Gef.) |
STAUFENBERG (Landkreis Gießen) |
20,0 |
am BÜ geradeaus nach TREIS und weiter geradeaus am ehem. Bahnhof vorbei: Bahnhofstraße (l. Gef.) |
20,6 |
am Ende rechts und vor der Brücke links zurück: Großen-Busecker-Straße |
20,8 |
rechts: Poststraße, dann geradeaus die ehem. Bahnstrecke queren (l. St.); dem asph. Weg schräg links und schräg rechts folgen (St.; freigeg. Z. 250) |
21,6 |
auf der Höhe rechts: freigeg. Z. 250; langgez. Gef.; an der Einmündung An der Pfingstweide geradeaus folgen |
23,0 |
die ehem. Bahnstrecke queren (nicht freigeg. Z. 250) und links: wg.; später geradeaus: Didierstraße; dieser geradeaus folgen |
24,2 |
am Ende schräg links: Daubringer Straße / L 3146; in DAUBRINGEN Gießener Straße (fl. Kuppe) |
25,1 |
rechts: Großgasse / L 3356 (Gef.) |
25,3 |
hinter der Brücke links: An der Bleiche; später freigeg. Z. 250 |
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25,3 geradeaus: Staufenberg 1,0 |
LOLLAR (Landkreis Gießen) |
26,2 |
die B 3 unterqueren und links versetzt über die Lumda (Holzsteg); im Wald fl. Kuppe und schräg links folgen |
27,1 |
schräg links nach LOLLAR: Holzmühlenweg; diesem geradeaus folgen |
28,0 |
die L 3475 queren und bei 28,3 schräg links |
29,0 |
am Ende rechts und die Bahn unterqueren |
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29,1 hinter der Unterführung Anschluss an den Lahnradweg |
Zwischen Lumda und Geilshausen ist der Bahndamm nur noch teilweise erhalten.
Am ehem. Bahnhof Geilshausen.
Vor Odenhausen wurde der Weg auf der alten Bahntrasse im Juni 2006 ausgebaut.
Der ehem. Bahnhof Odenhausen (das alte Bahngelände ist überbaut):
Hier beginnt nächste Bahntrassenabschnitt.
Vor Rabenau.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
50.59647, 8.96012 [N50° 35' 47.29" E8° 57' 36.43"] |
50.63805, 8.69571 [N50° 38' 16.98" E8° 41' 44.56"] |
29,0 km |
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OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
50.61325, 8.95456 [N50° 36' 47.70" E8° 57' 16.42"] |
50.62020, 8.94557 [N50° 37' 12.72" E8° 56' 44.05"] |
1,0 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
50.65440, 8.89319 [N50° 39' 15.84" E8° 53' 35.48"] |
50.65829, 8.89100 [N50° 39' 29.84" E8° 53' 27.60"] |
0,5 km |
|
OSM / Bing / GMap |
3 (1) |
50.66048, 8.88955 [N50° 39' 37.73" E8° 53' 22.38"] |
50.66641, 8.87772 [N50° 39' 59.08" E8° 52' 39.79"] |
1,1 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
HE |
Landkreis Gießen |
Grünberg |
1,0 km |
|
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HE |
Landkreis Gießen |
Rabenau |
1,6 km |
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