Bahntrassenradeln – Details

Europa > Belgien > Normalspurbahnen SNCB > BE 063
 
BE 063 Vrijbosroute: Kortemark – Boezinge (nördl. Ieper)
Synonyme: In Ieper sind 500 m zwischen den Poperingseweg (N308) und Augustijnenstraat als asphaltierter Weg ausgebaut, aber nicht mit der Vrijbosroute verbunden.
Streckenlänge (einfach): ca. 20,1 km (davon ca. 19,3 km auf der ehem. Bahntrasse) und weitere 0,5 km abseits der beschriebenen Route
Oberfläche:

asph. (Kortemark – Staden); Schotter (Staden – Boezinge; siehe Planungen)

Eisenbahnstrecke: Linie 63 / Torhout – Ieper; 32 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 15. August 1873
Stilllegung der Bahnstrecke: 22. Mai 1955 (Pv); 1980er Jahre: Abbau zw. Vijfwegen und Boezinge; 2005: Abbau zw. Kortemark und Vijfwegen)
Eröffnung des Radwegs:
Planungen:

Der Bahntrassenweg wird 2021 zwischen Boezinge und Langemark (Hoyaardstraat) als 2,5 m breiter Zweirichtungsradweg ausgebaut, anschließend soll der nordöstliche Abschnitt bis Kortemark folgen. Außerdem ist eine Verbindung auf der in Vijfwegen abzweigenden ehemaligen Militärbahn zum namensgebenden Wald Vrijbos bei Houthulst geplant. [Mai 2021]

Route: Kortemark – Staden – Vijfwegen – Langemark – Boezinge
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Spoorlijn 63 (nl)
08.05.2021

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Start westlich des Bahnhofs Kortemark am Abzweig von der aktiven Bahnlinie 73.

Hinter der Kreuzung mit dem Fabrieksweg mit Vorfahrt für den Radweg
geht es unter der N35 hindurch.

Der bis Langemark liegende rote Recyclingasphalt ist manchmal etwas hubbelig.

Kreuzung Amersveldestraat mit altem Signal.

Der Weg ist selten durch Hecken etwas windgeschützt.

Am ehem. Bahnhof Sint-Jozef.

An fast allen weiteren Querstraßen wie hier am Knotenpunkt 46 steht "Stop" für den Radweg.

Großer Schweinestall am Knotenpunkt 21.

Informationstafeln erinnern an die Ereignisse während des Ersten Weltkriegs.

Blick auf Staden.

Im Bereich des ehemaligen Bahnhofs wird ein Gleisstück rechts umfahren.

Blick zurück auf das Bahnhofsgelände.

Infotafel zum Bahnhof.

Am Ortsende wird der Weg über die Mittelinsel eines Kreisverkehrs geführt.

Obstanbau hinter Staden.

Eine Baustoffhandlung hat die höchsten Erhebungen der Region aufgeschüttet.

Brücke der Walstraat.

Bei Vijfwegen zweigte nördlich und südlich …

… des ehemaligen Bahnhofs …

… mit einem Gleisdreieck eine ehemalige Militärbahn ab.

An der Kattestraat liegen rechts im Gebüsch versteckt 600 m des zweiten Gleises.

Bunkerreste am Wegesrand.

Ehemaliger Bahnhof Poelkapelle.

Ab Langemark gibt es an allen Kreuzungen überdimensionierte Poller
und durchlöcherte Betonziegel zum Abbremsen.

Der folgende Abschnitt wurde/wird 2021 neu asphaltiert.

Blick zurück auf den zwischenzeitlich von der Feuerwehr genutzten ehemaligen Bahnhof.

Blick zurück auf ein straßenbegleitendes Stück am Industriegebiet Langemark.

Ab Piken war der Weg …

… im Mai 2021 aufgrund der Baustelle nicht befahrbar.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

Dieses Dokument (Texte, Grafiken und Fotografien) ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung z. B. durch Fahrradverleihbetriebe oder Fremdenverkehrsorganisationen sowie die – auch auszugsweise – Veröffentlichung in elektronischer oder gedruckter Form bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Alle genannten Marken- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Startseite    Sitemap    Datenschutz    Impressum

(c) Achim Bartoschek 2000-2024
Letzte Überarbeitung: 25. August 2024

www.achim-bartoschek.de/details/be063.htm /
www.bahntrassenradeln.de/details/be063.htm