Bahntrassenradeln – Details

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BA01 Biciklisticka Staza Ciro: Gabela – Hum – Uskoplje (MTB)
Streckenlänge (einfach): ca. 89,4 km
Oberfläche:

ehem. Bahntrasse abschnittsweise als asphaltierte Straßen; abseits davon meist Schotter

Kunstbauten: elf unbeleuchtete Tunnel (Gesamtlänge der Tunnel 1-10: 1441,40 m; der längste Tunnel der Strecke ist der elfte "Gradina" mit 340,75 m)
Eisenbahnstrecke: Capljina – Zelenika; 189 km (760 mm) mit Stichstrecken nach Trebinje und Dubrovnik
Eröffnung der Bahnstrecke: 16./17. Juli 1901
Stilllegung der Bahnstrecke: 30. Juni 1968 (Stilllegung Uskoplj – Zelenika), 30. Mai 1976 (Capljina – Dubrovnik)
Eröffnung des Radwegs:
Route: Gabela – Dracevo – Donje Hrasno – Donji Zelenikovac – Zavala – Hum – Uskoplje
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Dalmatinerbahn
Externe Links (Radweg): ciro-trail.com (en)
15.03.2025

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Auf der Anfahrt von Mostar verlaufen einige Abschnitte auf der Trasse der schmalspurigen Narentabahn
, die nicht von der 1966 eröffneten Bahnstrecke Sarajevo–Ploce übernommen wurden:
ehemalige Eisenbahnbrücke am Zusammenfluss von Neretva und Jasenic.

Tunnel zwischen den Bahnhöfen Šurmanci und Capljina.

Alte Bahnbrücke bei Struge neben der neuen mit Fußgängersteg.

Zweite Brücke bei Struge.

Am ehem. Bahnhof Gabela trennten sich Narentabahn und Dalmatinerbahn.

Brücken über die Neretva …

… und Krupa südöstlich von Gabela.

Tunnel …

… und Tunnelportal bei Sjekose.

Stahlbrücke vor dem dritten Tunnel.

Am ehemaligen Bahnübergang in Donje Hrasno befindet sich ein Gleisrest, …

… kurz darauf geht es am ehemaligen Bahnhof vorbei.

Einschnitt zwischen den ehem. Bahnhöfen Donje Hrasno und Hutovo.

Bahnhofsgebäude Hutovo.

In Trncina und …

… Velja Meda gab es Haltestellen.

Der Bahnhof Zavala wurde in ein Restaurant umgewandelt.

Zwischen Ravno und Zavala …

… befindet sich hinter einer Stahlbrücke der elfte Tunnel der Strecke.

Etwas später geht es über einen hohen Damm.

Einfahrtssignal zum Bahnhof Grmljani.

Am Weg sind weitere Bahnrelikte erhalten.

Bahnhofsgebäude Jasenica Lug.

Auf gerader Strecke geht es weiter …

… zum ehem. Bahnhof Hum, wo sich die Strecke gabelte.

Gemauerter Damm vor dem Bahnhof Uskošlje.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 23. März 2025

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