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Auch im Nachbarland gibt es zahlreiche stillgelegte Bahnstrecken, die zu Radwanderwegen umgebaut wurden. Die hier erreichten Streckenlängen sind beachtlich: Durch insgesamt mindestens 120 km hochwertig ausgebaute Bahntrassenradwege werden große Teile des Großherzogtums erschlossen und erlauben es z. B. auf einer attraktiven Route von Echternach kommend Luxembourg-Stadt zu erreichen. Das gesamte, aus 23 Routen bestehende touristische Radwegenetz Luxemburgs wird etwa 950 km umfassen, von denen ca. 600 km bereits realisiert sind. Die fertig gestellten Radwege werden auf der Seite der Straßenbauverwaltung Luxemburgs vorgestellt.
Weitergehende Informationen zu allen Themen rund um die Eisenbahnen in Luxemburg mit einer umfangreichen Sammlung historischer Fotografien sowie einem kleinen Kapitel zu den "Chemins du Rail à Luxembourg" / "Schienenwegen in Luxemburg" finden Sie unter rail.lu (überwiegend in Französisch, wichtige Teile sind aber auch ins Deutsche übersetzt).
Übersichtskarte: Radwege auf stillgelegten Eisenbahnstrecken in Luxemburg
(Klicken Sie auf die roten Punkte, um zu den Detailinformationen zu gelangen.)
Summary Although Luxembourg is a small country there are several former railway lines now being used as cycle paths: Approx. 120 kilometres of high standard rail-trails are a central part of the grand duchy's cycle network. On completion of all 23 routes the cycle network will have a total length of about 950 kms, about 600 kms are already open for public. These trails are presented on the website of the Administration des Ponts et Chaussées with descriptions, maps and pictures. Nearly everything about railways in Luxembourg with a substantial collection of historic pictures and a short presentation of rail-trails you will find on the website rail.lu.
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4 -
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2+ -
alles
Luxemburg
LU01 Bastogne (Bastenaken, BE) – Wiltz (LU) | |
Synonyme: |
(Trassenabschnitte: 8,3 km in Luxemburg, 6,0 km in Belgien) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 17,8 km (davon ca. 14,3 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph., in Belgien betoniert |
Status / Beschilderung: |
Der Bahntrassenweg ist Teil der PC20. |
Kunstbauten: |
vier Tunnel (drei westl. Schleif, einer westl. Winseler) |
Eisenbahnstrecke: |
Wiltz – Wampach (– Bastogne); 10 km (in Luxemburg) Die Strecke hat in Belgien die Liniennummer 164. |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. Juli 1888 (durch Prinz-Heinrich-Bahn) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1963 |
Eröffnung des Radwegs: |
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Route: |
Bastogne (Bastenaken) – Grenze BE/LU bei Benonchamps/Niederwampach – Schleif – Winseler – Wiltz. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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30.12.2020 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 17,8 km (davon ca. 14,3 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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30.12.2020 - ▼ |
LU02 Fouhren – Vianden | |
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Dieser kurze Bahntrassenweg ist über die PC03 an den Radweg entlang der Sauer angebunden, befindet sich aber in einem durchaus hügligen Umfeld. |
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Synonyme: |
Die Bahn hatte den Spitznamen "Benny". |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 4,1 km (davon ca. 3,3 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Höhenprofil: |
langgez. l. Gef. von Fouhren (290 m ü. NN) nach Vianden (210 m) |
Oberfläche: |
asph. |
Status / Beschilderung: |
autofrei; der Weg ist zwischen Fouhren und Bettel Teil der PC 23 und zwischen Bettel und Vianden Teil der PC03 / Piste cyclable des Trois Rivières |
Kunstbauten: |
Brücke über die Our südlich von Vianden; der Tunnel bei Fouhren ist nicht ausgebaut (zugemauert) |
Eisenbahnstrecke: |
Diekich – Bleesbruck – Tandel – Fouhren – Bettel – Vianden; 14 km (1000 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
13. April 1889 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1948 |
Eröffnung des Radwegs: |
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Route: |
Fouhren – Bettel – Vianden. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Schmalspurbahn Diekirch–Vianden
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30.12.2020 - ▲ |
LU03 Sauer-Radweg: Diekirch – Wasserbillig | |
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Im Gegensatz zum Sauertal-Radweg in Rheinland-Pfalz steht auf der Luxemburger Seite ein nahezu durchgehender und in großen Teilen exzellent ausgebauter Radweg zur Verfügung, der weitgehend auf oder unmittelbar neben der Trasse der ehem. Prinz-Heinrich-Bahn verläuft. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 50,2 km (davon ca. 37 km auf der ehem. Bahntrasse)
zw. Reisdorf und Wasserbillig oft direkt an der wenig bis mäßig befahrenen N 10, auf den übrigen Abschnitten häufig Uferwege entlang der Sauer |
Höhenprofil: |
insg. langgez. min. Gef. von Diekirch (190 m ü. NN) nach Wasserbillig (140 m), wobei immer wieder kleinere Steigungen zu überwinden sind, da die Trasse z. T. etwas oberhalb der Sauer am Hang liegt und der Radweg häufiger den Bahndamm verlässt |
Oberfläche: |
asph. |
Status / Beschilderung: |
überw. für den motorisierten Verkehr gesperrte Wege und kombinierte Fuß-/Radwege (überwiegend straßenbegleitend), kurze Abschnitte auf Anliegerstraßen; Wegweisung zw. Bettendorf und Reisdorf als PC16 Piste cyclable de la Sûre Moyenne, zw. Reisdorf und Wasserbillig als PC03 Piste cyclable des Trois Rivières bzw. Piste cyclable de la basse Sûre |
Eisenbahnstrecke: |
Diekirch – Echternach – Wasserbillig; 49 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
8. Dezember 1873 (Diekirch – Echternach), 20. Mai 1874: (Echternach – Wasserbillig) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
23. Mai 1954 (Pv Echternach – Grevenmacher, Stilllegung 27. Mai 1964), 4. März 1963 (Echternach – Wasserbillig) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Route: |
Diekirch – Gilsdorf – Bettendorf – Moestroff – Reisdorf – Wallendorf-Pont – Dillingen – Grundhof – Bollendorf-Pont – Weilerbach – Echternach – Steinheim – Rosport – Hinkel – Born – Moersdorf – Wasserbillig. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Ettelbrück–Grevenmacher
• www.rail.lu: Ligne Sauer
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30.12.2020 - ▲ |
LU03a Zickzack-Bahn: Befort – Grundhof (in Diskussion) |
Synonyme: |
Die Schmalspurbahn hatte des Spitznamen Josy. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 1,7 km geplant |
Oberfläche: |
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Eröffnung des Radwegs: |
in Diskussion |
Planungen: |
Der Ausbau des 1,7 km langen Weges ist für 2024 geplant. |
Route: |
in Diskussion: Befort – Grundhof). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Schmalspurbahn Grundhof–Befort
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27.05.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 1,7 km geplant |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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27.05.2023 - ▼ |
LU04 'Charly': Luxembourg-Dommeldange – Echternach | |
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Die Kleine Luxemburger Schweiz bietet zwischen Bech und Echternach einen grandiosen Rahmen für diesen Bahntrassenweg, aber auch sonst hat sich erstaunlich viel der Kleinbahn "Charly" erhalten. |
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Synonyme: |
Der Spitzname der Kleinbahn "Charly" ist auf den damaligen Generaldirektor für Transportwesen, Charles Rischard, zurückzuführen. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 40,5 km (davon ca. 20,5 km auf der ehem. Bahntrasse) und weitere 0,9 km abseits der beschriebenen Route |
Höhenprofil: |
l. St. vom Centre Européen auf dem Kirchberg in Luxembourg (340 m ü. NN) bis Senningerberg (400 m), l. Gef. über Hostert (350 m) bis Gonderange (320 m), teilw. stärkere St. bis Junglinster (360 m), st. Gef. nach Beidweiler (280 m im Ort, 295 m am Bahnhof), nahezu eben bis Bech (300 m), l. St. nach Wolpert (380 m) und sehr langgez. l. Gef. nach Echternach (160 m) |
Oberfläche: |
asph. |
Status / Beschilderung: |
für den motorisierten Verkehr gesperrte Wege und kombinierte Fuß-/Radwege, kurze Straßenabschnitte; Wegweisung als PC02 Piste cyclable d´Echternach (im Juni 2006 wurden auf dem Pilotabschnitt Lauterborn – Echternach neue Wegweiser installiert, die nach der Testphase landesweit übernommen wurden); wie lebendig die Erinnerung an diese Eisenbahn ist zeigen zahlreiche Informationstafeln am Wegesrand |
Kunstbauten: |
Tunnel bei Bech (beleuchtet mit Bewegungsmeldern); ein zweiter Tunnel bei Junglinster unter der Anhöhe mit dem Radiosender ist nicht ausgebaut |
Eisenbahnstrecke: |
Luxembourg – Echternach; 46 km (1000 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
20. April 1904 (durch Société anonyme des chemins de fer cantonaux) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
13. Juni 1954 |
Eröffnung des Radwegs: |
- 1982-1986: Beidweiler – Echternach
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Route: |
Luxembourg-Dommeldange – Senningerberg – Hostert – Rameldange – Ernster – Gonderange (– Junglinster –) Beidweiler – Rippig – Hemstal – Zittig – Bech – Wolpert – Consdorf – Scheidgen – Lauterbur (– Echternach). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Schmalspurbahn Luxemburg–Echternach
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02.01.2021 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 40,5 km (davon ca. 20,5 km auf der ehem. Bahntrasse) und weitere 0,9 km abseits der beschriebenen Route |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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02.01.2021 - ▼ |
LU05 Medernach – Heffingen-Supp (– Koedange) | |
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Das erste, noch isoliert liegende Stück der PC05 von Junglinster nach Reisdorf an der Sauer nutzt zwischen Soup und Larochette den einzigen fertig gewordenen Abschnitt einer projektierten Schmalspurbahn von Junglinster nach Larochette. |
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Streckenlänge (einfach): |
ca. 9,7 km (davon ca. 3,5 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Höhenprofil: |
l. St. von Medernach (265 m ü. NN) nach Supp (295 m) |
Oberfläche: |
asph. |
Status / Beschilderung: |
für Radfahrer freigegebener Weg; Wegweisung als Piste cyclable de l'Ernz Blanche (PC05: bisher nur auf dem fertig gestellten Abschnitt zw. Medernach und Supp) |
Eisenbahnstrecke: |
Junglinster – Larochette (geplant: 13 km, realisiert 4,5 km; 1000 mm) Zwischen Junglinster und Heffingen wurde das Planum erstellt, aber nie Schienen verlegt. |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1929 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
Mai 1948 |
Eröffnung des Radwegs: |
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Route: |
Medernach – Larochette – Heffingen-Supp (Soup) (– Koedange). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Schmalspurbahn Cruchten–Fels
• Wikipedia: Schmalspurbahn Junglinster–Fels
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30.12.2020 - ▲ |
LU06 Martelange – Noerdange | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 27,4 km (davon ca. 16,3 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. |
Status / Beschilderung: |
Piste cyclable de l'Ouest (PC17) |
Eisenbahnstrecke: |
Noerdange – Martelange; 29 km (1000 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
November 1890 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
15. Februar 1952 (Pv), 1. August 1953(Gv) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Besonderheiten: |
Kleinbahnmuseum in Niederpallen |
Route: |
Martelange – Perlé – Wolwelange – Rambrouch – Redange – Niederpallen – Noerdange. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Schmalspurbahn Noerdingen–Martelingen
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30.12.2020 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 27,4 km (davon ca. 16,3 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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30.12.2020 - ▼ |
LU07 Attert-Linie: (Colmar-Berg –) Boevange – Pétange | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 54,5 km (davon ca. 24,9 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph., Beton |
Status / Beschilderung: |
Piste cyclable de l'Attert (PC12) |
Kunstbauten: |
Tunnel bei Hobscheid (690 m lang) |
Eisenbahnstrecke: |
Petingen – Ettelbrück; 52 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. August 1873 (Steinfort – Linger); 20. April 1880 (Boevange – Steinfort) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
April 1969 |
Eröffnung des Radwegs: |
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Route: |
(Colmar-Berg – Bissen – Boevange-sur-Attert – Useldange –) Noerdange – Hovelange – Eischen – (Steinfort – Hagen – Kahler) – Grass – Clémency – Linger – Pétange. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Petingen–Ettelbrück
• www.rail.lu: Ligne Attert
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30.12.2020 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 54,5 km (davon ca. 24,9 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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30.12.2020 - ▼ |
LU08 Piste Cyclable du Jangeli: Mondorf-les-Bains – Remich | |
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Mit einem geschwungenen Verlauf im Wald nördlich von Ellange und einer leichten Gefällestrecke durch die Weinberge nach Remich ist die PC du Jangeli ein echtes Kleinod, das leicht zu verpassen ist, wenn man die Einstiegspunkte nicht kennt. |
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Streckenlänge (einfach): |
ca. 12,9 km (davon ca. 7,1 km auf der ehem. Bahntrasse)
inkl. Anbindungen nach Mondorf und zur Mosel |
Höhenprofil: |
Anstieg von Mondorf-les-Bains (200 m ü. NN) nach Ellange-Gare (240 m), eben durch den Wald nach Scheierbierg, dann l. Gef. nach Remich (ehem. Bahnhof auf ca. 190 m); auf der Anbindung zur PC03 an der Mosel (145 m) z. T. stärkeres Gef. |
Oberfläche: |
asph., Beton und Verbundpflaster |
Status / Beschilderung: |
Piste Cyclable du Jangeli (PC07); wird südlich des Bahntrassenwegs mit den künftigen Routen PC06 und PC11 verknüpft |
Eisenbahnstrecke: |
Luxembourg – Hesperange – Aspelt – Altwies – Mondorf-les-Bains – Ellange-Gare – Remich; 27 km (1000 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
20. Februar 1882 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
22. Mai 1955 |
Eröffnung des Radwegs: |
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Route: |
(auf Straßen: Mondorf-les-Bains –) Ellange-Gare – Erpeldange-Scheierbierg (Scheuerberg) – Remich. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Luxemburg–Remich
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30.12.2020 - ▲ |
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