Bis auf den Jan-Reiners-Weg ins niedersächsische Umland gehören die Bremer Bahntrassenwege zu den unbekannteren in Deutschland: Zwar kurz, aber anhand typischer Merkmale und Gestaltungselemente sicher zu erkennen.
Übersichtskarte: Radwege auf stillgelegten Eisenbahnstrecken in Bremen
(Klicken Sie auf die farbigen Punkte, um zu den Detailinformationen zu gelangen.)
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
4 -
3+ -
2+ -
alles
Bremen
HB01 Jan-Reiners-Weg: Bremen – Lilienthal-Trupermoor | |
|
Mit dem Abriss der Wümmebrücke, die einer Umgehungsstraße geopfert wurde, hat der Jan-Reiners-Weg in diesem Bereich einiges an Attraktivität verloren. Obwohl nicht Teil von Radfernwegen gehört dieser Weg zu den wichtigeren Radrouten von Bremen hinaus ins Umland. |
|
|
Streckenlänge (einfach): |
ca. 14,5 km (davon ca. 9,6 km auf der ehem. Bahntrasse)
inkl. Anbindung Bremen Hbf; in Bremen sind zwischen der Eickedorfer Straße und der Insterburger Straße nahe der Einmündung in die Hemmstraße weitere 0,8 km befahrbar); die anschließende Strecke von Trupermoor über Grasberg und Tarmstedt wird zum Teil wieder landwirtschaftlich genutzt, bei dem straßenbegleitenden Radweg zwischen Grasberg und Tarmstedt handelt es sich nicht um den Bahndamm |
Oberfläche: |
asph., teilw. Verbundpflaster (Oberfläche wurde in Bremen im November 2009 ausgebessert) |
Status / Beschilderung: |
kombinierter Fuß-/Radweg, in Niedersachsen ein Stück als "Jan-Reiners-Straße"; überwiegend ältere regionale Wegweisung |
Kunstbauten: |
Die Wümmeflutbrücke ist Teil des Radwegs; die Wümmestrombrücke wurde 2008 abgerissen und durch eine Umgehungsstraße ersetzt. |
Eisenbahnstrecke: |
Kleinbahn Bremen – Tarmstedt ("Jan Reiners"); 27 km (1000 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
4. Oktober 1900 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
22. Mai 1954 (Bremen-Lilienthal – Falkenberg); 29. Januar 1956 (Falkenberg – Tarmstedt) |
Eröffnung des Radwegs: |
- 1970; der Bremer Abschnitt teilweise schon eher (ca. 1955)
|
Radwegebau: |
In Lilienthal erstreckt sich der 2022 eröffnete Neubau eines Supermarkt über den bisherigen Jan-Reiners-Weg, der in diesem Bereich verschwenkt wurde. |
Messtischblätter: |
2818, 2819 |
Route: |
Bremen Horn-Lehe – Lilienthal – Falkenberg – Trupermoor. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Kleinbahn Bremen–Tarmstedt
|
|
29.12.2023 - ▲ |
HB02 Grünzug West: Bremen-Walle – Bremen-Oslebshausen | |
|
Dieser langgestreckte Park wurde durch eine schon über 100 Jahre zurückliegende Verlegung der Bahnstrecke von Bremen nach Bremerhaven möglich. |
|
|
Streckenlänge (einfach): |
ca. 3,8 km (davon ca. 3,3 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. mit Verbundpflasterelementen |
Eisenbahnstrecke: |
1740 / Bremen-Hastedt – Bremerhaven-Speckenbüttel; 74 km (1435 mm) alte Trassenführung zw. Walle und Oslebshausen; Kilometrierung: Hannover – Cuxhaven |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1914 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Messtischblatt: |
2818 |
Route: |
Bremen-Walle – Bremen-Oslebshausen (zw. Alte Waller Str. und Am Koppenberg). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Bremen–Bremerhaven
|
Externe Links (Radweg): |
• Wikipedia: Grünzug West
|
|
03.10.2019 - ▲ |
HB03 Bremerhaven-Geestemünde – Bremerhaven-Wulsdorf | |
|
In Bremerhaven wurden Teile des einst verzweigten und bis in die Stadt reichenden Hafenbahnsystems zu einer Nord-Süd-Route ausgebaut. |
|
|
Streckenlänge (einfach): |
ca. 6 km (davon ca. 4,1 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
wg. |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Messtischblatt: |
2417 |
Route: |
Elbestraße (Einmündung Schulstraße) – Ulmenstraße – Untere Rampe – Am Oberhamm (schräg gegenüber Einmündung Am Skagerrak) und Abzweig zur Brücke Dreibergen. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Schienenverkehr in Bremerhaven
|
|
02.01.2012 - ▲ |
HB04 Bremerhaven-Wulsdorf | |
|
Die Strecke der Niederweserbahn dient heute am Ortsrand von Wulsdorf als Fuß- und Radweg – leider an einigen Stellen etwas holprig und mit engen Drängelgittern garniert. |
|
|
Streckenlänge (einfach): |
ca. 3,3 km (davon ca. 2,2 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
wg. |
Eisenbahnstrecke: |
Niederweserbahn / Farge – Wulsdorf; 38 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
2. August 1911 (Wulsdorf – Stotel), 5. September 1911 (Stotel – Farge) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
5. Juni 1931 (Pv); 1. September 1938 (Gv Sandstedt – Farge), während des 2. Weltkriegs zw. Wulsdorf und Sandstedt nochmals Pv, endgültige Einstellung auf diesem Abschnitt: 26. September 1964 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Messtischblätter: |
2417, 2517 |
Route: |
in Wulsdorf "Kleinbahnweg", südlich Bremerhaven straßenbegleitender Radweg zur ehem. B 6. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Niederweserbahn
|
|
16.05.2010 - ▲ |
|