Bahntrassenradeln – Details

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TH36a westl. Ronneburg (alte Streckenführung)
Nach der Verlegung der Bahnstrecke von Gößnitz nach Gera für den Uranbergbau ist westlich von Ronneburg ein Teil der alten Trasse als Wirtschaftsweg erhalten geblieben, der parallel zum Radfernweg D 4 verläuft, aber nicht sinnvoll per Rad zu nutzen ist.
Streckenlänge (einfach): ca. 1,7 km
Oberfläche:

westlicher der K 115 unbefestigt, östlich der Straße asph. / betoniert

Status / Beschilderung: Z. 250 ohne Freigabe bzw. ohne StVO-Beschilderung; keine Wegweisung
Eisenbahnstrecke: 6268 / Gößnitz – Gera Süd; 35 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 28. Dezember 1865
Stilllegung der Bahnstrecke: 1968 (Streckenverlegung zwischen Ronneburg und Gera-Gessental
Eröffnung des Radwegs:
Messtischblätter: 5138, 5139
Route: westl. Ronneburg
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Gößnitz–Gera
21.10.2014

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 50.85682, 12.12898
[N50° 51' 24.55" E12° 7' 44.33"]
50.85613, 12.15218
[N50° 51' 22.07" E12° 9' 7.85"]
1,7 km

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1) 50.85683, 12.12898
[N50° 51' 24.59" E12° 7' 44.33"]
50.85606, 12.15171
[N50° 51' 21.82" E12° 9' 6.16"]
1,7 km


Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Etwas östlich des Hp Gera-Gessental (von dort aber nicht zugänglich) ...

... beginnt ein Wirtschaftsweg ...

... auf der aufgegebenen alten Streckenführung, ...

... der ab der Kreuzung mit einer Kreisstraße befestigt ist.

Blick zurück ins Gessental.

Der Weg endet am Rande des ehemaligen Tagebaugeländes, ...

... das im Zuge einer Gartenschau zur "Neue Landschaft Ronneburg" umgestaltet wurde.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 11. Juni 2017

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