Bahntrassenradeln – Details

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ST 1.15 Güsten – Calbe
Bisher wurde auf diesem Teilstück der ehemaligen "Kanonenbahn" nur die Brücke über die Bode zwischen Löbnitz und Hohenerxleben als asphaltierter Weg für Radfahrer und landwirtschaftlichen Verkehr ausgebaut.
Streckenlänge (einfach): ca. ? km (davon ca. 0,8 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 12 km geplant
Oberfläche:

asph.

Eisenbahnstrecke: 6118 / Abschnitt Calbe (Saale) West – Güsten; 17 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 15. April 1879 (Pv ab 15. Mai 1879)
Stilllegung der Bahnstrecke: 1998/99 (Pv), 11. Dezember 2004 (Gv)
Eröffnung des Radwegs:
  • Sommer 2017 (Bodebrücke)
Planungen:

In der nördlichen Verlängerung könnte aus der Elbbrücke bei Barby ebenfalls ein Radweg werden. [April 2016]

Messtischblätter: 4036, 4135, 4136
Route: (in Diskussion: Güsten – Calbe)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Berlin–Blankenheim
24.05.2018

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 51.81126, 11.62158
[N51° 48' 40.54" E11° 37' 17.69"]
51.89623, 11.73954
[N51° 53' 46.43" E11° 44' 22.34"]
12,5 km geplant

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status


Pressespiegel zum Bahntrassenweg ST 1.15
12.05.2017: "Land in Sicht" (Volksstimme)
04.05.2018: "Bodebrücke: Geländer-Klau macht fassungslos" (Volksstimme)


Das südliche Ende dieses kurzen Bahntrassenwegs befindet sich östlich von
Hohenerxleben an der abgebundenen alten Kreisstraße.

Blick zurück in Richtung Güsten auf die Brücke der Umgehungsstraße.

Der Weg dient in erster Linie dem landwirtschaftlichen Verkehr.

Die Brücke über die Bode wurde mit …

… zwei Fahrbahnen ausgebaut (Blick zurück).

Neben der Brücke verläuft eine Rohrleitung.

Nach rund 800 m endet der Bahntrassenweg …

… mit einer Rampe zur Straßen von Hohenerxleben nach Löbnitz.

Die niedrige Brücke wurde entfernt.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 19. September 2018

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