Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Sachsen-Anhalt > Nördliches Sachsen-Anhalt > ST 1.05b
 
ST 1.05b Kleinwusterwitz – Schlagenthin und Neu Dessau – Milow (BB)
Zwei kurze, und nicht miteinander verbundene Abschnitte der ehemaligen Bahnstrecke von Genthin ins brandenburgische Milow sind begeh- und zum Teil eingeschränkt befahrbar.
Streckenlänge (einfach): ca. 4,9 km (davon ca. 4,7 km auf der ehem. Bahntrasse)
in zwei nicht miteinander verbundenen Abschnitten
Oberfläche:

Verbundpflaster, rund um Schlagenthin Gras / wg.

Eisenbahnstrecke: 6881 / Genthin – Milow; 21 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 27. November 1899
Stilllegung der Bahnstrecke: 23. September 1967 (Pv), 25. September 1971 (Gv)
Eröffnung des Radwegs:
Messtischblatt: 3539
Route: Kleinwusterwitz – Schlagenthin und Neu Dessau – Milow
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Genthin–Milow
30.12.2018

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


In Kleinwusterwitz beginnt an der Straße nach Kleindemsin ...

... ein 1,2 Meter breiter Weg, ...

... auf dem die Verbundpflastersteine in Längsrichtung verlegt wurden.

Der Weg wird gemäht, ist aber oft nur als schmalere Spur frei.

Stellenweise gibt es größere Unebenheiten.

Die befestigte Strecke endet von Schlagenthin; bis zur Breiten Straße
verläuft ein Feldweg auf der Trasse.

Hinter dem Platz muss man sich etwas rechts versetzt halten um der Trasse weiter zu folgen.

Blick zurück.

Brücke über die Schlagenthiner Stremme vor den Neuen Häusern.

Das anschließende Stück ist als Waldweg zugänglich; ...

... entlang der K 1202 ist der Damm bewachsen, dann verlieren sich die Spuren zunächst.

In Brandenburg gibt ab Neudessau ...

... einen etwas breiteren Radweg auf der Trasse, ...

... die vor Milow in den Wald abbog und als Weg erhalten ist.

Nach einem überbauten Stück folgt die Straße "Bahndamm", ...

... die allerdings nur anfangs befestigt ist und bis kurz vor den ehem. Endbahnhof reicht.

 

Download gpx-Datei

Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 52.45509, 12.24518
[N52° 27' 18.32" E12° 14' 42.65"]
52.47040, 12.28011
[N52° 28' 13.44" E12° 16' 48.40"]
3,2 km OSM / Bing / GMap
2 52.49852, 12.28437
[N52° 29' 54.67" E12° 17' 3.73"]
52.50956, 12.30159
[N52° 30' 34.42" E12° 18' 5.72"]
1,7 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 52.45509, 12.24518
[N52° 27' 18.32" E12° 14' 42.65"]
52.46407, 12.27586
[N52° 27' 50.65" E12° 16' 33.10"]
2,3 km OSM / Bing / GMap
2 (1) 52.46486, 12.27741
[N52° 27' 53.50" E12° 16' 38.68"]
52.47040, 12.28011
[N52° 28' 13.44" E12° 16' 48.40"]
0,7 km OSM / Bing / GMap
3 (2) 52.49852, 12.28437
[N52° 29' 54.67" E12° 17' 3.73"]
52.50956, 12.30159
[N52° 30' 34.42" E12° 18' 5.72"]
1,7 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
BB Landkreis Havelland Milower Land 1,7 km
ST Landkreis Jerichower Land Jerichow 2,0 km 1,0 km


 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

Dieses Dokument (Texte, Grafiken und Fotografien) ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung z. B. durch Fahrradverleihbetriebe oder Fremdenverkehrsorganisationen sowie die – auch auszugsweise – Veröffentlichung in elektronischer oder gedruckter Form bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Alle genannten Marken- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Startseite    Sitemap    Datenschutz    Impressum

(c) Achim Bartoschek 2000-2019
Letzte Überarbeitung: 10. März 2019

www.achim-bartoschek.de/details/st1_05b.htm /
www.bahntrassenradeln.de/details/st1_05b.htm