Bahntrassenradeln – Details

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SN 3.03b Halsbrücke – Tuttendorf
Streckenlänge (einfach): ca. 4,8 km (davon ca. 2,9 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 2,8 km geplant
Höhenprofil: leichte Steigung von Halsbrücke (320 m ü. NN) nach Freiberg (420 m)
Oberfläche:

Schotter

Status / Beschilderung: keine StVO-Beschilderung, keine Wegweisung
Eisenbahnstrecke: 6615 / Freiberg – Halsbrücke; 7 km (14335 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 13. Juli 1890
Stilllegung der Bahnstrecke: 1. Juni 1975 (Pv, Gv noch bis 1995)
Eröffnung des Radwegs:
  • Herbst 2016
Planungen:

Die gesamte ehemalige Bahnstrecke soll als Weg hergerichtet werden. In Freiberg wird dies im Sommer 2018 planerisch für den Abschnitt zwischen Knappenweg und Dresdner Straße vorbereitet. [Mai 2018]

Route: Halsbrücke – Tuttendorf (in Planung: Freiberg)
Externe Links (Bahn): Bahnstrecke Freiberg–Halsbrücke
04.08.2018

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1

1,5 km

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1)

1,5 km


Pressespiegel zum Bahntrassenweg SN 3.03b
11.07.2018: "Freiberg feilt am Radwegenetz" (Freie Presse, Freiberg)

Befahrung: Juni 2018

Fahrtrichtung Süd

HALSBRÜCKE (Landkreis Mittelsachsen)
0,0 Abzweig der Krummenhennersdorfer Straße / S 196 von der Hauptstraße (S 196/S 197) in HALSBRÜCKE (l. Gef.)
0,3 vor der Brücke schräg rechts: Freiberger Weg (l. St.); der Straße schräg rechts folgen und einen Graben überqueren
0,8 an einer überdachten Tischgruppe schräg links: wg., relativ unebener Bahntrassenweg (Damm)
1,3 ab einem Querweg besser fahrbar (langgez. l. St.)
2,0 einen Weg queren (überdachte Tischgruppe) und durch einen Einschnitt
2,3 in TUTTENDORF ist der Einschnitt teilweise verfüllt: k. St., dann geradeaus über einen Parkplatz und die Freiberger Straße queren: wg. Bahntrassenweg; im Bereich des ehem. Bahnhofs überdachte Tischgruppe; zwei Wege queren (l. St., später Damm und Einschnitt)
FREIBERG (Landkreis Mittelsachsen)
3,7 Ausbauende an einem ehem. Bahnübergang: schräg rechts zum Fuchsmühlenweg (l. St.); später ein ehem. Gleis queren
4,5 links: freigeg. F parallel zum Fuchsmühlenweg bis zum Parkplatz am Zentralfriedhof (4,8)
 



Der ehemalige Endbahnhof Halsbrücke, …

… der heute nur noch eine Ruine ist, …

… ist nicht an den Bahntrassenweg angebunden, …

… da der Einschnitt um eine Brücke verfüllt wurde (Blick zurück).

Beginn des Bahntrassenwegs am Freiberger Weg …

… mit einer Infotafel zur Eisenbahnstrecke Freiberg-Halsbrücke.

Anschließend geht es über einen Damm.

Ab den letzten Häusern von Halsbrücke …

… wird der Weg offensichtlich stärker genutzt …

… und es geht stetig leicht bergauf.

Überdachte Tischgruppe …

… vor einem Einschnitt …

… vor Tuttendorf, wo der Einschnitt teilweise verfüllt wurde.

Jenseits der Freiberger Straße …

… befand sich der ehemalige Bahnhof Tuttendorf.

Der Bahntrassenweg führt …

… weiter leicht bergan.

Blick zurück ins Tal der Freiberger Mulde.

Außerhalb von Freiberg endet der Weg zurzeit noch am Fuchsmühlenweg, …

… soll aber bis Freiberg verlängert werden
(Blick zurück von der Brücke an der Himmelfahrtsgasse).

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 2. November 2018

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