Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Sachsen > ehem. Direktionsbezirk Chemnitz > SN 2.05c
 
SN 2.05c Teichwolframsdorf: Stichbahn Richtung Trünzig Erzverladung
Das kurze Fundstück nordwestlich des ehemaligen Bahnhofs Teichwolframsdorf hat allenfalls lokale Bedeutung.
Streckenlänge (einfach): ca. 2,6 km (davon ca. 1,4 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

Forstweg

Status / Beschilderung: keine StVO-Beschilderung, keine Wegweisung
Eisenbahnstrecke: 1435 mm
Eröffnung des Radwegs:
Messtischblatt: 5239*
15.11.2015

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 50.74127, 12.24448
[N50° 44' 28.57" E12° 14' 40.13"]
50.72846, 12.27126
[N50° 43' 42.46" E12° 16' 16.54"]
2,6 km

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1) 50.74127, 12.24448
[N50° 44' 28.57" E12° 14' 40.13"]
50.73676, 12.26268
[N50° 44' 12.34" E12° 15' 45.65"]
1,4 km


Befahrung: Oktober 2014

Fahrtrichtung Ost

LANGENBERNSDORF (Landkreis Zwickau)
0,0 von der Grenzstraße / L 2337 am südlichen Ortsausgang TRÜNZIG links in den Wald: wg. Forstweg; l. St.
0,5 an einer Kreuzung mit überdachter Tischgruppe geradeaus folgen; s. l. Gef.
MOHLSDORF-TEICHWOLFRAMSDORF (Landkreis Greiz)
1,4 hinter der Rechtskurve wenig links versetzt: steinig / Schlaglöcher, am Bahnübergang geradeaus und wenig rechts versetzt an einer Halle und am ehem. Bahnhof Teichwolframsdorf vorbei: Bahnhofstraße (steinig)
2,6 Einmündung in die L 1085 (Kopfsteinpflaster)


Fahrtrichtung West

MOHLSDORF-TEICHWOLFRAMSDORF (Landkreis Greiz)
0,0 Abzweig Bahnhofstraße (steinig) von der L 1085 (Kopfsteinpflaster) in der Nähe des Bahnübergangs; am ehem. Bahnhof Teichwolframsdorf und an einer Halle vorbei (wenig rechts versetzt); am Bahnübergang geradeaus folgen (steinig / Schlaglöcher)
1,2 wenig links versetzt auf den wg. Forstweg auf der ehem. Bahntrasse; Linkskurve; s. l. St.
LANGENBERNSDORF (Landkreis Zwickau)
2,1 an einer Kreuzung mit überdachter Tischgruppe geradeaus folgen: l. Gef.
2,6 Ende des Bahntrassenwegs an der L 2337 am südlichen Ortsausgang TRÜNZIG



Südlich von Trünzig zweigt ein Waldweg von der K 9370 ab, ...

... der auf der ehemaligen Bahntrasse durch den Wald verläuft (Blick zurück).

Außer dem typischen Streckenverlauf sind sonst keine Spuren erhalten.

Etwas nördlich des ehemaligen Bahnhofs Teichwolframsdorf
endet der kurze Weg an der "Waldbahn" (vgl. SN 2.05a).

 




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Letzte Überarbeitung: 14. August 2017

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