|
SN 2.03a Neuensalz Theuma | |
|
Auch für die in Lottengrün nach Plauen abzweigende Strecke war ein Ausbau zum Radweg im Gespräch, der allerdings eine halbwegs steigungsarme Umgehung eines Steinbruchgeländes meistern müsste. So sind bisher nur kürzere Stücke begeh- und eingeschränkt befahrbar. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 8,1 km (davon ca. 3,2 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
Schotter / Gras |
Eisenbahnstrecke: |
6669 / Lottengrün – Plauen; 13 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. Dezember 1903 (Gv Lottengrün – Theuma; 3 km; 15. November 1917 (Gv Theuma – Großfriesen); 1. Juni 1923 (Pv und Gv Gesamtstrecke) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
26. September 1970 (Pv, Gv noch bis 1972) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Planungen: |
Die bei Lottengrün vom SN 2.03 in Richtung Plauen abzweigende Strecke soll bis Theuma ebenfalls zu einem Radweg ausgebaut werden. [Juli 2011] |
Messtischblatt: |
5539* |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Lottengrün–Plauen
|
|
13.10.2014 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg SN 2.03a
01.09.2011: "Radwegbau - Mittel bewilligt für Trasse nach Plauen" (Freie Presse, Regioticker)
Befahrung: Oktober 2014
Fahrtrichtung Süd
NEUENSALZ (Vogtlandkreis) |
0,0 |
Abzweig eines Verbundpflasterwegs von der B 173 westlich von NEUENSALZ (in Richtung Autobahnauffahrt) |
0,5 |
an einem Haus links durch die Schranke auf die ehem. Bahntrasse (Schotterweg): l. St.; eine kleine Brücke überqueren |
PLAUEN (Vogtlandkreis) |
1,6 |
bei GROSSFRIESEN an einer Einmündung geradeaus folgen, dann links versetzt parallel zur Trasse |
1,9 |
rechts die Brücke unterqueren, dann links: Gartenweg (Pfostensperre, kurz wg.) |
2,2 |
am Ortsende geradeaus: Am Mahnpöhl (l. St.) |
|
2,2 links: Plauen über Kleinfriesen 6,5; Elsterradweg 5,4; Oelsnitz 13; Talsperre Pöhl 7,2 |
|
2,2 rechts: Plauen über Sorga 7,1 |
THEUMA (Vogtlandkreis) |
2,7 |
am Beginn des R/F abweichend zum markierten Radweg wenig links versetzt auf den Bahndamm (steinig / Gras; ab einer Feldwegequerung besser zu fahren; l. St.); bei 3,5 am Ortsrand von THEUMA eine Straße überqueren |
3,8 |
den Stöckigter Weg wenig rechts versetzt queren: Am Sportplatz (l. St.; Einschnitt verschüttet); geradeaus folgen |
4,6 |
in der Linkskurve der Straße wenig links versetzt auf die ehem. Bahntrasse: schmale, z. T. holprige Fahrspur |
5,2 |
die Brücke über die S 312 fehlt: über eine Treppe vom Bahndamm, die Straße queren und über eine weitere Treppe zurück auf den Damm |
5,7 |
am Ende der begehbaren Trasse links: steiler, steiniger Wirtschaftsweg; später Gras |
6,1 |
rechts: asph. Straße; später St.; bei 6,8 an der Zufahrt zum Steinbruch die ehem. Bahntrasse queren (zugewachsen): St. |
TIRPERSDORF (Vogtlandkreis) |
|
der Straße weiter folgen: Alte Theumaer Straße (l. St.) |
7,6 |
am Ende links: S 315 nach LOTTENGRÜN (l. Gef.) |
8,1 |
an der Einmündung Alte Bahnhofstraße Anschluss an den Bahntrassenweg SN 2.03 (Falkenstein Oelsnitz) |
Südwestlich von Neuensalz ...
... beginnt ein leicht ansteigender Schotterweg auf der ehemaligen Bahnstrecke nach Lottengrün, ...
... der später eine Brücke überquert.
Bei Großfriesen muss man vom Damm und unter dieser Brücke hindurch in den Ort.
An einer zweiten Brücke geht es südwärts vorbei in Richtung Theuma.
Ab einem Industriegebiet ist der Damm wieder als schmaler Pfad begehbar.
Kurz hinter dieser Brücke endet der Bahntrassenweg am Stöckigter Weg.
Auf der parallel verlaufenden Straße Am Sportplatz (Blick zurück) ...
... wird der nächste begehbare Trassenabschnitt erreicht (Blick zurück).
Die Brücke über die S 312 fehlt.
An dieser Stelle gibt es nur Treppen vom und wieder auf den Damm.
Am Ende des Damms (Blick zurück) ...
... ist die frühere Bahnstrecke in einem Steinbruchgelände aufgegangen (kein Durchgang).
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
50.50232, 12.21497 [N50° 30' 8.35" E12° 12' 53.89"] |
50.44562, 12.23923 [N50° 26' 44.23" E12° 14' 21.23"] |
8,1 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
50.49815, 12.21080 [N50° 29' 53.34" E12° 12' 38.88"] |
50.48880, 12.20661 [N50° 29' 19.68" E12° 12' 23.80"] |
1,2 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
50.48230, 12.21191 [N50° 28' 56.28" E12° 12' 42.88"] |
50.47356, 12.21567 [N50° 28' 24.82" E12° 12' 56.41"] |
1,0 km |
|
OSM / Bing / GMap |
3 (1) |
50.46663, 12.21885 [N50° 27' 59.87" E12° 13' 7.86"] |
50.46168, 12.22165 [N50° 27' 42.05" E12° 13' 17.94"] |
0,6 km |
|
OSM / Bing / GMap |
4 (1) |
50.46125, 12.22200 [N50° 27' 40.50" E12° 13' 19.20"] |
50.45820, 12.22594 [N50° 27' 29.52" E12° 13' 33.38"] |
0,4 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
SN |
Vogtlandkreis |
Neuensalz |
|
0,1 km |
|
SN |
Vogtlandkreis |
Plauen |
|
1,0 km |
|
SN |
Vogtlandkreis |
Theuma |
|
2,1 km |
|
|
|