Bahntrassenradeln – Details

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SL02 Bahnradweg Sankt Wendeler Land: Nonnweiler-Bierfeld – Türkismühle – Freisen (im Bau)
LogoDer Bahnradweg Sankt Wendeler Land fasst die entstehenden Bahntrassenwege auf der südlichen Hochwaldbahn und dem westlichen Teil der Westrichbahn zu einer neuen attraktiven Querverbindung zusammen. Mit dem Bau wurde im September 2020 begonnen, die Fertigstellung ist für 2022 vorgesehen.
Streckenlänge (einfach): ca. 30 km geplant
Der Anschluss von Bierfeld zum RP 2.02 Ruwer-Hochwald-Radweg in Hermeskeil wird über den Primstal-Radweg Dr. Hanspeter Georgi hergestellt.
Oberfläche:

asph.

Eisenbahnstrecke: 3131 / Trier Hbf Nord – Hermeskeil – Türkismühle; 73 km (1435 mm) und
3201 / Türkismühle – Schwarzerden – Kusel; 33 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 15. August 1889 (Hochwaldbahn Trier – Türkismühle); 1936 (Westrichbahn Türkismühle – Kusel)
Stilllegung der Bahnstrecke: 1. Juni 1969 (Pv Hermeskeil – Türkismühle; Gv bis zum 5. November 2000); der Museumsbahnbetrieb zwischen Hermeskeil und Türkismühle wurde 2012 eingestellt und die Strecke 2014 stillgelegt
Mai 1955 (Pv Freisen – Schwarzerden); Mai 1969 (Rest der Strecke)
Eröffnung des Radwegs:
  • geplant: Oktober 2021 (Freisen) bzw. 2022
Planungen:

Nach dem Ende der Hochwaldbahn-Fahrten zwischen Türkismühle und Hermeskeil wurde 2014 auch der südlichen Teil der Strecke 3131 stillgelegt, nachdem sich bei einer Ausschreibung für den Weiterbetrieb der Strecke keine Interessenten gefunden hatten. Insbesondere im Saarland wurde eine Umwandlung in einen Radweg favorisiert, da der touristische Nutzen der Bahnstrecke als zu gering eingeschätzt wurde und die Führung eines Radwegs auf dem abgebauten zweiten Gleis nur abschnittsweise möglich wäre. Im September 2016 wurden die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie eines Bahntrassenwegs von Bierfeld bei Nonnweiler über Türkismühle nach Freisen vorgestellt, der den Ruwer-Hochwald-Radweg mit dem Fritz-Wunderlich-Radweg und damit dem Glan-Blies-Radweg verbinden und damit das gesamte regionale Radroutennetz stark aufwerten würde. Diesen Plänen stimmten die Gemeinderäte Freisen, Nohfelden und Nonnweiler zu. Über die Zukunft der Strecke wurde weiter kontrovers diskutiert, wobei einige Argumente wie "Gewinne aus einer Draisinenstrecke" oder "gemeinsame Rad-/Draisinenabschnitte" durchaus kritisch zu hinterfragen wären. Im März 2019 wurden zwischen Hermeskeil und Nonnweiler-Bierfeld auf rund 4 km die Schienen je nach Lesart zurückgebaut oder als marode entfernt um der Verkehrssicherungspflicht nachzukommen. Der Abbau der gesamten Strecke wurde im Januar 2020 durch das saarländische Verkehrs- und Wirtschaftsministerium genehmigt. Der Förderbescheid für den Radweg liegt seit Juni 2020 vor. Im Herbst 2020 wurde der Schotter gefräst und als Untergrund für den Radweg vorbereitet. Der eigentliche Radwegebau ist in Nonnweiler für März 2021 bis Oktober 2022, in Nohfelden bereits bis Mitte 2022 vorgesehen.

Der zweite Tel des Bahnradwegs besteht aus einer westlichen Verlängerung des Fritz-Wunderlich-Wegs von Freisen in Richtung Türkismühle, die bereits bei der einige Jahre zurückliegenden Erweiterung des Freisener Gewerbegebietes berücksichtigt wurde. Der in Freisen liegende 8,1 km lange erste Bauabschnitt wurde bis Februar 2019 freigeschnitten. Der erste Spatenstich für diesen ersten Abschnitt wurde am 21. September 2020 gesetzt, der Schotter noch im Herbst 2020 gebrochen und für den Radweg vorbereitet. Wegebau und Sanierung der Bauwerke sind für 2021 vorgesehen, sodass der erste Abschnitt bereits im Oktober 2021 fertig gestellt werden soll. Das anschließende Teilstück in Nohfelden soll bis Mitte 2022 folgen; der auf der Trasse verlaufende Weg endet rund 2 km vor dem Bahnhof Türkismühle und verschwenkt auf einen Forstweg, der ebenfalls asphaltiert wird. Die bis Herbst 2022 angesetzte Gesamtmaßnahme umfasst in Freisen auch die Sanierung der zurzeit gesperrten Eisernen Brücke auf dem Fritz-Wunderlich-Radweg. [Februar 2021]

Route: (im Bau: Bierfeld – Nonnweiler – Otzenhausen – Waldbach – Sötern – Türkismühle – Nohfelden – Wolfersweiler – Asweiler – Freisen) – (Anschluss RP 3.07 Fritz-Wunderlich-Weg
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Hochwaldbahn
Wikipedia: Bahnstrecke Türkismühle–Kusel
Externe Links (Radweg): www.bahnradweg-sankt-wendeler-land.de
14.03.2021

Pressespiegel zum Bahntrassenweg SL02
23.08.2014: "Eine gefährliche Angelegenheit" (Saarbrücker Zeitung)
13.12.2014: "Freisens Gewerbegebiet wächst" (Saarbrücker Zeitung, St. Wendel)
10.08.2015: "Unterwegs kalte Getränke genießen" (Saarbrücker Zeitung, St. Wendel)
13.09.2016: "Tourismus soll an Fahrt aufnehmen" (Saarbrücker Zeitung)
15.09.2016: "Bereicherung oder Chance vertan?" (Saarbrücker Zeitung)
03.08.2017: "Freizeitweg: Grünes Licht für Planung des Freizeitweges" (Saarbrücker Zeitung, St. Wendel)
09.11.2018: "Der Bund gibt Millionen für den Freizeitweg" (Saarbrücker Zeitung)
28.02.2019: "Es geht los: Punktlandung zum Auftakt der Arbeiten" (Saarbrücker Zeitung)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Wieder auf dem Bahndamm, ...

... der hier mit Signalen und Infotafeln zu einem Lehrpfad ausgestaltet wurde.

Blick auf den Oberkirchener Tunnel, ...

... der mit 216 m der längere der beiden ist.

Blick aus dem Westportal.

Oberkirchen wird von einer 275 m langen ...

... Talbrücke überspannt.

Blick zurück auf einen Rastplatz jenseits der Brücke.

Die L 311 wird zweimal auf kleineren Brücken überquert.

Steinbrücke westlich Oberkirchen.

Das nächste Highlight sieht von oben relativ unspektakulär aus.

Blick auf die "Eiserne Brücke".

Kurz vor Freisen geht es nochmals unter einem Forstweg hindurch, ...

... dann endet der Bahntrassenweg wenige Meter vor den ersten Häusern.

 

 




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Letzte Überarbeitung: 16. Mai 2021

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