Bahntrassenradeln – Details

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SH 2.13 Burg auf Fehmarn – Burgstaaken
Drängelgitterreicher, kurzer Bahntrassenweg von Burg auf Fehmarn zum Hafen in Burgstaaken: Wirklich jede kleine Wegequerung ist "gesichert".
Streckenlänge (einfach): ca. 3,3 km (davon ca. 2,1 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

wg.

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg; regionale Wegweisung
Eisenbahnstrecke: 1103 / Lütjenbrode – Großenbroder Fähre – Burgstaken – Burg – Orth; 29 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 8. September 1905 (Fehmarnsund – Orth); Bau durch Kreis Oldenburger Eisenbahn, 1941 Übernahme durch Reichsbahn
Stilllegung der Bahnstrecke: 15. Mai 1963 (Pv Lütjenbrode – Burg und anschließend Gv Lütjenbrode – Burgstaaken; Eröffnung Fehmarnsundbrücke), 1980 (Gv Burgstaaken – Burg)
Die Stichstrecke vom Gleisdreieck nach Burg wurde am 31. Juli 2010 wieder in Betrieb genommen.
Eröffnung des Radwegs:
  • ca. 1982
Messtischblatt: 1533
Route: Burg auf Fehmarn – Burgstaaken
Nächster Bahnhof: Burg (Fehmarn)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Inselbahn Fehmarn
08.09.2014

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 54.44552, 11.19984
[N54° 26' 43.87" E11° 11' 59.42"]
54.42270, 11.19071
[N54° 25' 21.72" E11° 11' 26.56"]
3,3 km

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1) 54.44145, 11.18931
[N54° 26' 29.22" E11° 11' 21.52"]
54.42280, 11.19063
[N54° 25' 22.08" E11° 11' 26.27"]
2,1 km


Pressespiegel zum Bahntrassenweg SH 2.13
22.02.2016: "Negativpreis für „Drängelgitter“ geht nach Ostholstein" (Ostholsteiner Anzeiger)

Befahrung: Mai 2009

Fahrtrichtung Süd

FEHMARN (Kreis Ostholstein)
0,0 K 49 aus Puttgarden am nördlichen Ortsrand von BURG AUF FEHMARN; rechts: Gorch-Fock-Straße
  0,0 N: Puttgarden 6; Niedorf 1,4
  0,0 S: Burgtiefe 4,3; Zentrum 0,8
0,6 vor der Industriestraße links: Am Steinkamp; im Bereich des ehem. Bahnhofs kurz Kopfsteinpflaster
1,1 auf der Bahnhofstraße / L 209 wenig links versetzt: wg. R/F (Drängelgitter)
  1,1 rechts: Landkirchen 3,2; Petersdorf 9,7
1,5 eine Straße queren (zwei Drängelgitter), dann Damm; an einer Rampe vorbei; eine kleine Straße mit Drängelgittern queren
1,9 die K 43 queren (zwei Drängelgitter) und bei 2,1 und bei 2,9 jeweils eine weitere Straße queren (zwei Drängelgitter)
  1,9 links: Zentrum
3,0 an der ehem. Streckenverzweigung schräg links und eine Straße queren (zwei Drängelgitter); Hotel mit Biergarten, dann den Deich überqueren
3,1 am Hafen Ende des Bahntrassenwegs; im Hafengebiet liegen noch Gleise (3,3)
  3,1 geradeaus: Stabersdorf 6,0; Burgtiefe 3,0; Ostseeküsten-Radweg
  3,1 rechts: Fehmarnsund 6,2; Wulfen 3,2; Ostseeküsten-Radweg



Ende des Bahngleises am Nordrand von Burg auf Fehmarn.

Im ehemaligen Bahnhof befindet sich heute ein Restaurant.

Beginn des Bahntrassenwegs (Blickrichtung: Süd).

Blick zurück in Richtung Bahnhof.

An wirklich allen Querstraßen und -wegen befinden sich Drängelgitter (Blick zurück).

Gleisrest an einem Querweg.

Die Bahntrasse begrenzte Burg nach Westen.

Querstraße mit Drängelgittern.

Ehemalige Streckenverzweigung: links zum Hafen, rechts zum Fehmarnsund.

Am Hafen ...

... liegen im Pflaster noch die Schienen.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 4. Mai 2017

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