Bahntrassenradeln – Details

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SH 2.03 Itzehoe – Hohenlockstedt
An sich schöner Weg, der als Exkurs Itzehoe in den Radfernweg Ochsenweg einbezogen war. Die vielen engen Holzdrängelgitter sind nervig: Bei einem wäre dank einer vorstehenden Schraube fast meine Packtasche draufgegangen!
Streckenlänge (einfach): ca. 13,1 km (davon ca. 8,9 km auf der ehem. Bahntrasse)
inkl. Anbindung vom Bf Itzehoe
Oberfläche:

wg., teilw. steinig, stellenweise weich

Status / Beschilderung: in Itzehoe kombinierter Fuß- und Radweg; sonst ohne Beschilderung
Eisenbahnstrecke: 1221 / Wrist – Itzehoe; 21 km (1435 mm; Nullpunkt: Hamburg-Altona)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1. August 1889
Stilllegung der Bahnstrecke: 29. September 1975 (Pv)
Eröffnung des Radwegs:
  • 25. Juli 2015: Itzehoe (Edendorfer Straße – Osterloh)
Radwegebau:

In Itzehoe wurde im Februar 2015 das Restgleis abgebaut. Zusammen mit einem bereits abgebauten Abschnitt wurde der Bahntrassenweg anschließend um 1,6 km verlängert. Langfristig könnte er bis zum Bahnhof geführt werden.

Planungen:

Für das östliche Stück der Strecke 1221 von Wrist nach Kellinghusen wird eine Reaktivierung diskutiert. [März 2015]

Der bestehende Weg könnte den Ergebnissen einer im Februar 2022 vorgelegten "Machbarkeitsstudie für die alte Bahnstrecke Itzehoe-Hohenlockstedt – Ausbau als Velo-Route" westlich der B 77 ausgebaut und wieder in den Exkurs Ochsenweg einbezogen werden. Die vorgeschlagenen Vorzugsvarianten (mit und ohne Nordumgehung Itzehoe) sind mit der Nutzung von Straßen nördlich der ehemaligen Bahn um 500 m länger als eine Bahntrassenvariante bis kurz vor Hohenlockstedt. [Februar 2022]

Messtischblatt: 2023
Route: Itzehoe – Schlotfeld – Hohenlockstedt
Nächster Bahnhof: Itzehoe
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Wrist–Itzehoe
20.02.2022

Pressespiegel zum Bahntrassenweg SH 2.03
18.02.2015: "Bahngleise weichen für neue Radroute" (Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, Norddeutsche Rundschau)
23.07.2015: "Radweg auf der Bahntrasse" (Norddeutsche Rundschau)

Befahrung: Mai 2005; aktualisiert Juli 2015

Fahrtrichtung Ost

ITZEHOE (Kreis Steinburg)
0,0 aus dem Bf Itzehoe (Haupteingang) kommend die Straße queren und links: Bahnhofstraße / B 77 (R); am Dithmarscher Platz links folgen: Lindenstraße / B 77 (R, min. St.); an der Kreuzung / Abzw. Lübeck (B 206) geradeaus folgen
1,1 am Kreisverkehr schräg rechts: Edendorfer Straße (R); der Straße folgen, später min. St. und Rechtskurve; an der Einmündung Robert-Koch-Straße geradeaus folgen, dann Linkskurve; am Holtweg geradeaus folgen
2,6 am ehem. Bahnübergang rechts: wg. R/F auf der ehem. Bahntrasse
3,2 ab einem Querweg älterer wg. / leicht steiniger R/F auf der ehem. Bahntrasse (min. St.); eine Straße unterqueren (teilw. verfüllt)
3,9 an der Straße (umfahrbares Drängelgitter) schräg rechts: Geschwister-Scholl-Allee; eine Straße queren (Holz-Pfostensperre): wg. R/F, teilw. weich; einen Weg mit Holz-Drängelgittern queren: meist enge Fahrspur; an einer Tischgruppe vorbei (kurz zu OTTENBÜTTEL, Kreis Steinburg)
  3,9 von rechts: Ochsenweg / Haervejen (Exkurs Itzehoe) aus Itzehoe
SCHLOTFELD (Kreis Steinburg)
7,7 bei Amönewarte die B 77 queren (Holz-Drängelgitter; VORSICHT mit Packtaschen: vorstehende Schrauben!); später einen Feldweg mit Holz-Drängelgittern queren
9,1 bei SCHLOTFELD einen Weg queren (verfüllter Einschnitt; Holz-Drängelgitter), später l. Gef. und einen Bach überqueren (Damm abgetragen; Tischgruppe); k. St.; einen Feldweg mit zwei Holz-Drängelgitter queren
WINSELDORF (Kreis Steinburg)
10,2 Ochsenweg queren (ein Holz-Drängelgitter)
  10,2 links: Radfernweg Ochsenweg (Richtung: Rendsburg – Schleswig – Flensburg)
  10,2 rechts: Radfernweg Ochsenweg (Richtung: Itzehoe – Wedel)
HOHENLOCKSTEDT (Kreis Steinburg)
10,8 der Abschnitt des Bahntrassenwegs bis HOHEHLOCKSTEDT hat nur lokale Bedeutung und endet am Spielplatz Ahornweg / Eichenring
(Die Signatur in der topografischen Karte ist irreführend: In Hohenlockstedt ist ein Teil der Trasse überbaut bzw. wird als Baumschule genutzt.)


Fahrtrichtung West

HOHENLOCKSTEDT (Kreis Steinburg)
0,0 Beginn des wg. Bahntrassenweges am Ortsrand HOHEHLOCKSTEDT am Spielplatz Ahornweg / Eichenring 20 (Einstieg über Lohmühlenweg)
(Die Signatur in der topografischen Karte ist irreführend: In Hohenlockstedt ist ein Teil der Trasse überbaut bzw. wird als Baumschule genutzt.)
WINSELDORF (Kreis Steinburg)
0,6 Ochsenweg queren (ein Holz-Drängelgitter), später einen Feldweg mit zwei Holz-Drängelgitter queren und über einen Bach (Damm abgetragen; Tischgruppe)
  0,6 links: Radfernweg Ochsenweg (Richtung: Itzehoe – Wedel)
  0,6 rechts: Radfernweg Ochsenweg (Richtung: Rendsburg – Schleswig – Flensburg)
SCHLOTFELD (Kreis Steinburg)
1,7 bei SCHLOTFELD einen Weg (verfüllter Einschnitt; Holz-Drängelgitter), dann einen Feldweg mit Holz-Drängelgittern queren
3,1 bei Amönewarte die B 77 queren (Holz-Drängelgitter; VORSICHT mit Packtaschen: vorstehende Schrauben!); meist enge Fahrspur; an einer Tischgruppe vorbei (kurz zu OTTENBÜTTEL, Kreis Steinburg); einen Weg mit Holz-Drängelgittern queren
ITZEHOE (Kreis Steinburg)
6,9 in ITZEHOE eine Straße queren: Geschwister-Scholl-Allee, dann schräg links: wg. R/F (umfahrbares Drängelgitter); eine Straße unterqueren (teilw. verfüllt); min. Gef.
  6,9 links: Ochsenweg / Haervejen (Exkurs Itzehoe) nach Itzehoe
7,6 einen Weg queren
8,2 am Ende links: Edendorfer Straße (R); Linkskurve und der Straße mit Kurven folgen (min. Gef.)
9,7 am Kreisverkehr schräg links: Lindenstraße / B 206 (R, min. Gef.); an der Kreuzung / Abzw. Lübeck (B 206) geradeaus und am Dithmarscher Platz rechts folgen: Bahnhofstraße / B 77 (R)
10,8 Bahnhof ITZEHOE



Bei Hohenlockstedt kreuzte die Bahn die B 206.

Vom alten Bahnhof …

… gibt es keine direkte Verbindung zum Bahntrassenweg, …

… der auf den ersten 200 m in Privatbesitz ist.

Der größere Teil dieses Bahntrassenwegs ist offensichtlich nicht Radwegeverbindung gedacht, …

… da an allen Querwegen und -straßen enge Holzsperren stehen.

Im Bereich einer Brücke wurde der Damm abgetragen.

Bei Schlottfeld berührt die Bahntrasse den Exkurs Itzehoe des Ochsenwegs, …

… der ursprünglich auf dieser Strecke verlief, …

… wie die Reste der Altbeschilderung verraten.

Ab Schlottfeld wurden die Sperren durch noch weniger radgeeignete Tore ersetzt.

Bei Amönenwarte ,,,

… wird die B 77 gekreuzt.

Der zum Teil nur als schmale Fahrspur ausgebildete Weg …

… ist landschaftlich reizvoll.

Nördlich von Itzehoe stößt der Exkurs des Ochsenwegs auf die Bahn, …

… die dann nach Süden biegt.

An der Alten Landstraße verlässt der Exkurs Ochsenweg die Trasse bereits wieder, …

… die kurz darauf eine Straße unterquert.

Hinter einem flachen Einschnitt …

… geht es seit 2015 …

… über die Edendorfer Straße hinweg …

… auf dem Damm …

… weiter in Richtung Bahnhof.

Auf zwei Brücken …

… wurden die Geländer provisorisch abgesichert.

Der Radweg endet am Parkplatz einer Versicherung (Blick zurück).
Spätestens ab hier geht es zum Bahnhof nur über Straßen weiter.

 

Download gpx-Datei

Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 53.95981, 9.62819
[N53° 57' 35.32" E9° 37' 41.48"]
53.92410, 9.51087
[N53° 55' 26.76" E9° 30' 39.13"]
13,1 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 53.96112, 9.60478
[N53° 57' 40.03" E9° 36' 17.21"]
53.93602, 9.49864
[N53° 56' 9.67" E9° 29' 55.10"]
8,9 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
SH Kreis Steinburg Hohenlockstedt
SH Kreis Steinburg Itzehoe 3,1 km
SH Kreis Steinburg Ottenbüttel 1,5 km
SH Kreis Steinburg Schlotfeld 3,2 km
SH Kreis Steinburg Winseldorf 1,1 km


 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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