Bahntrassenradeln – Details

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SH 1.08 Teilstücke der Kreisbahn Norderdithmarschen
Nur noch zwischen Pahlhude und Dellstedt sind Trassenstücke des ausgedehnten Netzes der Kreisbahn Norderdithmarschen so erhalten geblieben, dass sie in das regionale Radroutennetz integriert wurden.
Streckenlänge (einfach): ca. 13,7 km (davon ca. 4,7 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:
Eisenbahnstrecke: Kreisb. Norderdithmarschen / Heide – Pahlhude – Dellstedt – Tellingstedt – Heide; 54 km (1000 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 17. Mai - 23. Dezember 1905 in insg. sechs Abschnitten.
Stilllegung der Bahnstrecke: 29. Februar 1936 (Pv Nordstrecke), bis 2. Oktober 1937 (Südstrecke)
Eröffnung des Radwegs:
Messtischblätter: 1720, 1721, 1722, 1820, 1821
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Kreisbahn Norderdithmarschen
27.06.2013

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Zu Kreisbahnzeiten gab es in Pahlen noch keine Brücke über die Eider.

Ehemaliger Lokschuppen (Blick zurück).

Ein Stück des Damms ist nicht mehr erhalten.

In der Verlängerung der Bergstraße stößt man östlich von Pahlhude ...

... auf einen Schotterweg auf der Bahntrasse.

Zwischen Schul- und Hauptstraße in Dörpling.

Auch dieses Gebäude scheint auf einen Lokschuppen zurückzugehen.

Südlich des Ortes befindet sich der "Dörplinger Kleinbahneinschnitt", ...

... der allerdings vom Radweg umgangen wird.

Blick zurück in Richtung Pahlen.

Im Einschnitt (Blick zurück).

Ab der Bergstraße ist die Trasse wieder kurz offiziell als Radweg ausgewiesen, ...

... dann fehlt ein ganzer Kilometer.

Hier geht es wieder auf den Damm.

Der grasbewachsene Weg ...

... überquert später eine kleine Brücke.

Unterstand an einer Einmündung (Blick zurück).

Wenig später geht es ...

... über eine weitere Brücke (Blick zurück).

Am nächsten Querweg endet die befahrbare Trasse (Blick zurück).

In Tellingstedt ...

... ist der alte Bahnhof samt Nebengebäude erhalten.

Blick zurück in Richtung Wrohm.

Die Trasse nach Heide ist zum Teil von der Straße aus zu erkennen.

Andere Abschnitte dürften unmittelbar neben der heutigen Bundesstraße gelegen haben.

Ehemaliger Bahnhof Süderholm.

In Heide wird der frühere Kleinbahnhof (nördlich des DB-Bahnhofs) als Musikschule genutzt.

Am nordöstlichen Stadtrand ...

... existiert etwas versteckt ...

... ein weiteres befahrbares Trassenstück ...

... mit einem sandigen Abschnitt, ...

... der vor Ostrohe endet.

Bei Aukrug verlauft dieser Weg ohne erkennbare Spuren im Verlauf der alten Kleinbahntrasse.

 

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Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 54.19368, 9.10177
[N54° 11' 37.25" E9° 6' 6.37"]
54.23228, 9.14395
[N54° 13' 56.21" E9° 8' 38.22"]
6,3 km OSM / Bing / GMap
2 54.27205, 9.29880
[N54° 16' 19.38" E9° 17' 55.68"]
54.23855, 9.36834
[N54° 14' 18.78" E9° 22' 6.02"]
7,4 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 54.20382, 9.10758
[N54° 12' 13.75" E9° 6' 27.29"]
54.20495, 9.11054
[N54° 12' 17.82" E9° 6' 37.94"]
0,2 km OSM / Bing / GMap
2 (1) 54.20575, 9.11344
[N54° 12' 20.70" E9° 6' 48.38"]
54.20991, 9.12628
[N54° 12' 35.68" E9° 7' 34.61"]
1,0 km OSM / Bing / GMap
3 (2) 54.27133, 9.29984
[N54° 16' 16.79" E9° 17' 59.42"]
54.27010, 9.30176
[N54° 16' 12.36" E9° 18' 6.34"]
0,2 km OSM / Bing / GMap
4 (2) 54.26763, 9.30501
[N54° 16' 3.47" E9° 18' 18.04"]
54.25398, 9.31091
[N54° 15' 14.33" E9° 18' 39.28"]
1,7 km OSM / Bing / GMap
5 (2) 54.24798, 9.32208
[N54° 14' 52.73" E9° 19' 19.49"]
54.23959, 9.34136
[N54° 14' 22.52" E9° 20' 28.90"]
1,6 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
SH Kreis Dithmarschen Dellstedt 0,4 km
SH Kreis Dithmarschen Dörpling 0,4 km 1,5 km
SH Kreis Dithmarschen Gaushorn
SH Kreis Dithmarschen Heide 0,7 km
SH Kreis Dithmarschen Ostrohe 0,5 km
SH Kreis Dithmarschen Pahlen 0,2 km 0,5 km
SH Kreis Dithmarschen Süderheistedt
SH Kreis Dithmarschen Tellingstedt 0,5 km
SH Kreis Dithmarschen Welmbüttel


 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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