Bahntrassenradeln – Details

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NI 3.04a Lehrte: alte Streckenführung in Richtung Hildesheim
Die alte Trassenführung der Strecke von Lehrte in Richtung Hildesheim wurde als Park gestaltet und teilweise überbaut.
Streckenlänge (einfach): ca. 6,3 km (davon ca. 1,1 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

Verbundpflaster und wg. / Schotter

Eisenbahnstrecke: 1770 / Lehrte – Nordstemmen; 9 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 12. Juli 1846 (Lehrte – Hildesheim)
Stilllegung der Bahnstrecke: 1990 (Neutrassierung östlich von Lehrte)
Eröffnung des Radwegs:
Planungen:

Der rund 400 m lange wassergebundene Abschnitt, der zwischen der Grundschule und dem Südring parallel zur Trasse verläuft, soll 2018 mit Verbundpflaster befestigt werden. [Dezember 2017]

Messtischblatt: 3625
Route: Lehrte: Ahltener Straße – südlicher Stadtrand
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Lehrte–Nordstemmen
29.12.2017

Pressespiegel zum Bahntrassenweg NI 3.04a
27.12.2017: "Radweg: Stadt steckt 120.000 Euro in Pflasterung" (Hannoversche Allgemeine Zeitung, Lehrte)

Befahrung: April 2010

Fahrtrichtung Süd

LEHRTE (Region Hannover)
0,0 vom Südausgang des Bf LEHRTE links: Bahnhofstraße
  0,0 rechts: Blauer See 3,3; GVZ 2,8; Aligse 4,4; Groß Kolshorn 5,8
  0,0 geradeaus: Hannover 23; Ahlten 5,5
0,4 schräg rechts zum Rathausplatz (Pfostensperre, freigeg. Fußgängerzone)
0,6 eine Straße versetzt queren: Verbundpflaster-R/F
0,8 eine weiter Straße queren (Querungshilfe)
  0,8 links: Peine 26; Sievershausen 13; Hämlerwald 11; Immensen 11; Arpke 10
  0,8 rechts: Ilten 4,0; Villa Nordstern
1,2 vor der Schule links: wg.; eine Brücke überqueren und an der Dreieckseinmündung rechts; über eine weitere Brücke und an der nächsten Dreieckseinmündung schräg rechts; einen Graben überqueren
1,5 eine Straße queren (Querungshilfe, Zebrastreifen); später rechts folgen
1,7 an der alten Bahnbrücke links: der wg. Weg verläuft mehrfach versetzt durch eine Wohnsiedlung; am Platz eine Straße queren (Pfostensperren)
  1,7 rechts: Ahlten 7,8
2,2 am südlichen Ortsrand von Lehrte rechts versetzt (Pfostensperre): asph. Wirtschaftsweg parallel zur ehem. Trasse
  2,2 rechts: Kaliwerk Bergmannssegen 0,8
2,5 an einer Einmündung mit Tischgruppe) geradeaus weiter in Richtung Sehnde; der Weg verläuft später (nicht mehr asphaltiert) parallel zur Bahnstrecke in Richtung Sehnde und Hildesheim (3,3)
  2,5 links: Rethmar 10



Auf dem Weg vom Bf Lehrte kommt man an dieser Dampflok vorbei.

Am Rathaus entpuppt sich der Park als alte Trasse.

Ab der nächsten Querstraße wird's deutlicher.

Flacher Damm am Rand eines Schulgeländes.

Das folgende Stück ist überbaut: Ab dieser Brücke verläuft der Weg wieder auf der Bahntrasse.

Pflasterung auf der Brücke.

Außerorts folgt ein Wirtschaftsweg der alten und später der bestehenden Trasse in Richtung Hildesheim.

 

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Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 52.37641, 9.97325
[N52° 22' 35.08" E9° 58' 23.70"]
52.32494, 9.96006
[N52° 19' 29.78" E9° 57' 36.22"]
6,3 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 52.37306, 9.97578
[N52° 22' 23.02" E9° 58' 32.81"]
52.36743, 9.97397
[N52° 22' 2.75" E9° 58' 26.29"]
0,6 km OSM / Bing / GMap
2 (1) 52.36355, 9.97306
[N52° 21' 48.78" E9° 58' 23.02"]
52.36225, 9.97261
[N52° 21' 44.10" E9° 58' 21.40"]
0,2 km OSM / Bing / GMap
3 (1) 52.36181, 9.97250
[N52° 21' 42.52" E9° 58' 21.00"]
52.35936, 9.97201
[N52° 21' 33.70" E9° 58' 19.24"]
0,3 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
NI Region Hannover Lehrte 1,1 km


 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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