Bahntrassenradeln – Details

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NI 2.03 Neuhaus – Brahlstorf / MV (Kleinbahntrasse)
Der Bahntrassenweg auf dem meist baumbestandenen Bahndamm beginnt etwas außerhalb von Brahlstorf, passiert bei Preten eine alte Stahlbrücke und führt durch den Wald nach Neuhaus.
Streckenlänge (einfach): ca. 10,2 km (davon ca. 6,5 km auf der ehem. Bahntrasse)
Höhenprofil: eben (10-15 m ü. NN)
Oberfläche:

wg., an zwei Stellen wird zurzeit anstelle des Bahndamms ein Betonweg neben der Trasse gebaut (Streckensperrung zwischen Preten und Neuhaus) [Mai 2011]

Status / Beschilderung: vom Bf Brahlstorf als "Radwanderweg nach Neuhaus" ausgeschildert, in Neuhaus Start an der Straße nach Rosien (nach links: "Am alten Bahnhof", mit Radwegausschilderung nach Brahlstorf)
Kunstbauten: Die alte Eisenbahnbrücke über die Sude bei Preten ist inzwischen so geschädigt, dass eine dauerhafte Nutzung für den Radweg fraglich ist, [November 2014]
Eisenbahnstrecke: Kleinbahn Neuhaus (Elbe)-Brahlstorf; 11 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 7. April 1912
Stilllegung der Bahnstrecke: 29. September 1968 (Pv), 31. Dezember 1972 (Gv)
Eröffnung des Radwegs:
Messtischblätter: 2631*, 2731
Route: Neuhaus – Preten – Brahlstorf / MV (Kleinbahntrasse)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Brahlstorf–Neuhaus
02.06.2011

Pressespiegel zum Bahntrassenweg NI 2.03
25.11.2014: "Infrastruktur Brahlstorf: Zahn der Zeit nagt an alter Brücke" (Hagenower Kreisblatt)

Befahrung: Mai 2011

Fahrtrichtung Süd

BRAHLSTORF (Landkreis Ludwigslust-Parchim)
0,0 Unterführung Neuhauser Straße am Bf BRAHLSTORF in südlicher Richtung
0,2 hinter dem Denkmal auf der Schützenstraße wenig rechts versetzt: Mittelweg
0,6 am Ortsende geradeaus: Tannenweg (l. Gef.); bei 2,0 dem asph. Weg rechts folgen
2,3 links durch die Pfostensperre: wg. Bahntrassen-R/F; teilw. steinig
AMT NEUHAUS (Landkreis Lüneburg)
3,4 einen Graben überqueren, an der überdachten Aussichtsplattform "Hamburger Kiekut" vorbei und zwei weitere Gräben überqueren
5,4 am ehem. Hp PRETEN (Cafe, Klappsperre) eine Straße queren und auf der alten Bahnbrücke die Sude überqueren (bis zur Brücke asph., dann wg. / holprig; an einem Querweg Klapp-Pfostensperre
5,8 schräg rechts: Betonweg parallel zum Damm; zwei Wege queren; im Wald wieder wg.
6,5 einen Weg queren (Sperren, Tischgruppe)
7,5 in DELLIEN eine Straße queren (Pfostensperre): Betonweg, der hinter dem Wald rechts versetzt parallel zur Trasse verläuft
7,7 an einer Aussichtsplattform vorbei und auf dem Damm einen Weg queren, dann wieder rechts neben der Trasse; auf dem Damm einen weiteren Weg queren; im Wald wieder wg. / Sand
8,4 einen Weg queren (Sperren); bei 9,3 einen weiteren Weg queren
9,6 vor NEUHAUS rechts versetzt neben die Trasse (flacher Einschnitt verfüllt; Ende des R/F) und an einer Tischgruppe schräg links
9,7 auf Asphalt geradeaus und der Straße schräg links folgen: Am Alten Bahnhof
10,2 Einmündung in die Bahnhofstraße / L 232
  10,2 links: Lübtheen 12; Gudow 5,6; rechts: Darchau/Elbe 7,1; Neuhaus 1,1



Gleisrest in der Neuhauser Straße in Brahlstorf, ...

... die am Bahnhof die Bahnstrecke Hamburg – Wittenberge unterquert.

Der flache Damm kommt erst wieder zwei Kilometer südlich des Ortes in Sicht, ...

... wo er ab einem Querweg als Radweg dient ...

... und bald von Mecklenburg-Vorpommern nach Niedersachsen wechselt.

Schmale Brücke an der Stelle einer früheren Bahnbrücke.

"Blumen pflücken während der Fahrt verboten!"

Hinter dem Vogelbeobachtungsplattform "Hamburger Utkiek" ...

... geht es über zwei weitere Brücken ...

... zum ehem. Hp Preten, der heute ein Café beherbergt.

Auf der alten Stahlfachwerkbrücke ...

... wird die Sude überquert.

Nach einem weiteren kurzen Schotterstück ...

... wird zurzeit der folgende Abschnitt als Deich mit Betonweg befestigt.

Im Wald passiert der Radweg ...

... an einem Querweg eine Tischgruppe ...

... und weist flache Einschnitte auf.

Ab der Querstraße bei Dellien folgt ein zweiter Deichabschnitt mit Parallelweg, ...

... anschließend geht es weiter durch Wald ...

... mit zwei Querwegen.

Vor Neuhaus endet der Bahntrassenweg ...

... und streift auf der Straße Am Alten Bahnhof das frühere Bahnhofsgelände
(Blick zurück von der Bahnhofstraße).

 

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Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 53.36453, 10.95354
[N53° 21' 52.31" E10° 57' 12.74"]
53.28693, 10.93820
[N53° 17' 12.95" E10° 56' 17.52"]
10,2 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 53.34580, 10.92894
[N53° 20' 44.88" E10° 55' 44.18"]
53.32180, 10.91296
[N53° 19' 18.48" E10° 54' 46.66"]
3,0 km OSM / Bing / GMap
2 (1) 53.31919, 10.91359
[N53° 19' 9.08" E10° 54' 48.92"]
53.30847, 10.92506
[N53° 18' 30.49" E10° 55' 30.22"]
1,4 km OSM / Bing / GMap
3 (1) 53.30490, 10.92886
[N53° 18' 17.64" E10° 55' 43.90"]
53.29126, 10.93611
[N53° 17' 28.54" E10° 56' 10.00"]
1,6 km OSM / Bing / GMap
4 (1) 53.35123, 10.93283
[N53° 21' 4.43" E10° 55' 58.19"]
53.34580, 10.92894
[N53° 20' 44.88" E10° 55' 44.18"]
0,5 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
MV Landkreis Ludwigslust-Parchim Brahlstorf 0,5 km
NI Landkreis Lüneburg Amt Neuhaus 6,0 km


 


Bahntrassenradeln NI 2.03
6100 v. Berlin
0,0 Brahlstorf
6100 n. Hamburg
5,7 Preten
7,7 Dellien
10,7 Neuhaus (Elbe)
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende


Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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