Bahntrassenradeln – Details

Europa > Frankreich > Haute-Loire > FR 43.02
 
FR 43.02 Dunières – Riotord und bei Saint-Sauveur-en-Rue
Streckenlänge (einfach): ca. 14,7 km (davon ca. 12 km auf der ehem. Bahntrasse)
in zwei getrennten Abschnitten
Oberfläche:

asph.

Kunstbauten: Auf dem östlichen Abschnitt werden vier Tunnel umfahren.
Eisenbahnstrecke: 797 000 / Firminy – Saint-Rambert-d'Albon; 84 km (1435 mm)
Eröffnung des Radwegs:
Route: Dunières – Riotord
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Ligne de Firminy à Saint-Rambert-d'Albon (fr)
Externe Links (Radweg): Datenblatt AF3V (fr)
15.05.2014

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 45.24653, 4.43678
[N45° 14' 47.51" E4° 26' 12.41"]
45.20861, 4.36249
[N45° 12' 31.00" E4° 21' 44.96"]
7,9 km
2

6,8 km

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status


Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Das 137m lange Viaduc de Sarcenas überquert das Tal des Flusses La Dunières.

An der westlichen Brückenauffahrt ...

... und auf der Brücke in Richtung Osten.

Etwas weiter westlich befindet sich das Viaduc de Faurie, ...

... der mit 175 m längster Kunstbau der Strecke mit einem Rastplatz an der westlichen Zufahrt.

Ein zweiter Bahntrassenweg befindet sich als wenig befahrene Straße
östlich des Tracol-Scheiteltunnels.

Typische Brücke über die Trasse als Verbindung zwischen Weideflächen.

Blick auf Saint-Sauveur-en-Rue.

Als einziges Gebäude an der Strecke ist das Toilettenhäuschen des Bahnhofs erhalten geblieben.

Hinter dem Viaduc de la Poulette ...

... mit schönem Blick auf die gegenüberliegende Talseite ...

... befinden sich vier jeweils um die 300 m lange Tunnel, die alle
umfahren werden (hier der Tunnel de Lagrange).

Westlicher Tunneleingang de Mounes.

 




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Letzte Überarbeitung: 4. Mai 2017

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