Bahntrassenradeln – Details

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ES 08.03 Vía Verde de la Foz de Lumbier: Liédena – Lumbier
Synonyme: Vía Verde del Irati
Streckenlänge (einfach): ca. 5,6 km
Oberfläche:

2,5 km asph., Rest unbefestigt

Kunstbauten: zwei Tunnel (167 und 206 m), eine Brücke
Eisenbahnstrecke: Ferrocarril El Irati (elektrifiziert)
Eröffnung der Bahnstrecke: 23. April 1911
Stilllegung der Bahnstrecke: April 1955
Eröffnung des Radwegs:
Route: Liédena – Lumbier
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Ferrocarril Pamplona-Sangüesa "El Irati" (es)
Externe Links (Radweg): Steckbrief viasverdes.com (es)
14.12.2015

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Relikt der Brücke über den Rio Irati in Lumbier.

Vom Park- und Rastplatz (Blick zurück) ...

... geht es über eine kleine Straße auf der Trasse ...

... zum Eingang in die Schlucht "Foz de Lumbier" ...

... und gleich (Blick zurück) ...

... durch den ersten Tunnel.

An der Strecke stehen ...

... noch die Oberleitungsmasten.

Blick zurück in die Schlucht.

Ausgang aus der Schlucht durch einen zweiten Tunnel.

Blick zurück auf das Südportal.

Weiter in Richtung Liédena ...

... wurde die Trasse durch die neue Autobahn A-21 unterbrochen (2011 provisorische Umfahrung), ...

... anschließend geht es in den Ort ...

... bis zum ehemaligen Bahnhof.

 




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Letzte Überarbeitung: 11. Juni 2017

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