Streckenlänge (einfach): | ca. 27,7 km (davon ca. 27,6 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 20,9 km geplant |
Oberfläche: | asph. (Bastogne – Gouvy); westl. von Bastogne: Schotter |
Eisenbahnstrecke: | Linie 163 / Libramont – Sankt-Vith; 79 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 1867 (Libramont – Bastogne), 1885 (Bastogne – Gouvy) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 1984 (Pv Bastogne – Gouvy; Stilllegung: 1993, Abbau 1994/95) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Planungen: | Bis 2026 sollte das rund 28 km lange, als Pre-RAVeL bereits weitgehend zugängliche Teilstück von Libramont-Chevigny nach Bastogne in drei Bauabschnitten ebenfalls ausgebaut werden. Lauf einem Zeitplan aus dem Jahre 2023 war für 2023 bereits der erste Abschnitt zwischen Libramont und Wideumont vorgesehen, 2024 zusammen mit der Anbindung der Linie 618 zwischen Sibret und Bastogne, 2025 zwischen Wideumont und Sibret, sowie 2026 die innerstädtische Anbindung in Libramont. Dieser Zeithorizont scheint sich deutlich nach hinten zu verschieben, sodass 2024/25 mit keinen Bauaktivitäten zu rechnen ist. [Januar 2024] Das bisherige Ostende des Bahntrassenwegs soll an den Bahnhof Gouvy angebunden werden. [Oktober 2015] |
Route: | Libramont-Chevigny – Wideumont – Morhet – Sibret – Bastogne – Bourcy – Buret – Limerlé – Gouvy (geplant: – Maldingen – Neundorf – St-Vith) |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Spoorlijn 163 (nl) |
Externe Links (Radweg): | • Datenblatt ravel.wallonie.be (fr) |
28.01.2024 |