Bahntrassenradeln – Details

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BE 156 Momignies – Mariembourg – Heer-Agimont (RAVeL 2)
Schöner Alleenradweg durch die relativ kleinteilige Agrarlandschaft von der Maas bis zum Eisenbahnmuseum in Mariembourg mit einigen Dampfloks, allerdings kaum Einkehrmöglichkeiten an der Strecke. (CB)
Streckenlänge (einfach): ca. 56 km (davon ca. 53 km auf der ehem. Bahntrasse)
in zwei Abschnitten: in Mariembourg Verbindung auf Straßen (2,5 km)
Oberfläche:

asph.

Eisenbahnstrecke: Linie 156 / Anor (FR) – Chimay – Mariembourg – Hastière; 59 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1. September 1858 (Chimay – Mariembourg), 8. November 1859 (Momignies – Chimay), 30. März 1864 (Mariembourg – Doische), 5 März 1866 (Doische – Hastière), 28. Mai 1868 (Anor – Momignies)
Stilllegung der Bahnstrecke: 1984 (Momignies – Chimay), 1987 (Chimay – Boussu-en-Fagnes), 1999 (Boussu-en-Fagnes – Mariembourg), 1954 (Mariembourg – Hastière)
Eröffnung des Radwegs:
  • 1990 (Mariembourg – Hermeton-sur-Meuse)
  • 13. Dezember 2013 (Chimay – Momignies)
  • 1. Juni 2016 (Chimay – Virelles; 2,2 km)
  • Ende 2018 (Vaulx-lez-Chimay – Aublain; 4,5 km)
  • 20. November 2020 (Aublain – Mariembourg; 8,5 km)
Radwegebau:

Nach der Eröffnung des RAVeL-Wegs zwischen Mariembourg und der Maas (1990) wurde inzwischen fast die gesamte Linie 156 bis zur französischen Grenze bei Momignies als grüner Weg hergerichtet: Zwischen Chimay und Momignies wurde ein 14 km langes Stück am 13. Dezember 2013 eröffnet, 2016 folgte eine 2,2 km lange Verlängerung im Bereich des geplanten Lückenschlusses. 2018 entstand der anschließende 4,5 km lange Abschnitt bis Aublain; das Viadukt bei Vaulx wurde zwischen 2016 und 2019 saniert. Im November 2020 wurde der 8,5 km lange Abschnitt von Aublain bis zum Industriegebiet am Rande von Mariembourg fertiggestellt (asphaliert mit einer Breite von 2,7 m mit begleitender 1 m breiter Aschenbahn).

Planungen:

Zur Anbindung des Bahnhofs Mariembourg muss im letzten, 1,5 km langen Bauabschnitt eine neue Brücke über die N 5 errichtet werden. [November 2020]

Im "Plan RAVeL 2019-24" wird ein projektierter, ca. 7 km langer RAVeL-Weg zwischen Waulsort und Anseremme auf der im Maastal anschließenden Linie 154 aufgeführt. Da es hier gleichzeitige Reaktivierungsbestrebungen der 1988 stillgelegten Strecke als Lückenschluss nach Givet (Frankreich) gibt, soll in einer Machbarkeitsstudie die Parallelführung von RAVeL und Bahn geprüft werden. [Mai 2019]

Route: Momignies – Villers-la-Tour – Chimay – Virelles – Aublain – Mariembourg – Fagnolle – Matagne-la-Grande – Romerée – Doische (Abzw. nach Givet, F)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Spoorlijn 156 (nl)
Externe Links (Radweg): Datenblatt Chemins du Rail (fr)
02.01.2021

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Der RAVeL-Weg auf der alten Linie 156 beginnt etwas südlich des ehem. Bahnhofs Hastière-Lavaux.

Brücke fast an der Grenze zu Frankreich.

Querstraße am ...

... ehemaligen Bahnhof Agimont

Brücke bei Doische.

Blick vom Radweg auf die angrenzenden Wiesen.

Vorbei an den ehemaligen Bahnhöfen bei Romerée ...

... und Matagne-la-Petite.

Querstraße bei Fagnolle.

Der RAVeL-Weg endet an einer Brücke kurz vor der Bahnstrecke von Mariembourg nach Treignes.

In Viroinval-Marienbourg befindet sich ...

... ein Eisenbahnmuseum mit Dampfloks im Lokschuppen ...

... und Wassertankstelle im Freigelände.

 



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Letzte Überarbeitung: 3. Januar 2021

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