Bahntrassenradeln – Details

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BE04 Berlin: ehem. Nordbahnhof
Das Gelände des ehemaligen, von der S-Bahn in Tieflage nicht genutzten Berliner Nordbahnhofs wurde als Parkanlage mit einigen eingebetteten Gleisresten umgestaltet, hat aber für den Radverkehr keine Bedeutung.
Streckenlänge (einfach): ca. 1 km (davon ca. 0,6 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

asph.

Eröffnung des Radwegs:
Route: Berlin
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Berlin Nordbahnhof
25.06.2012

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 52.53266, 13.38530
[N52° 31' 57.58" E13° 23' 7.08"]
52.53966, 13.38004
[N52° 32' 22.78" E13° 22' 48.14"]
1,0 km

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1) 52.53361, 13.38671
[N52° 32' 1.00" E13° 23' 12.16"]
52.53635, 13.38302
[N52° 32' 10.86" E13° 22' 58.87"]
0,4 km
2 (1) 52.53763, 13.38194
[N52° 32' 15.47" E13° 22' 54.98"]
52.53954, 13.38014
[N52° 32' 22.34" E13° 22' 48.50"]
0,2 km


Befahrung: Juni 2012

Fahrtrichtung Nord

BERLIN (Land Berlin)
0,0 Rampe von der Christine-Michaelis-Straße / Julie-Wolfthorn-Straße (Pfostensperre), dann links durch das Tor in die Parkanlage auf dem Gelände des früheren Nordbahnhofs; später Kopfsteinpflaster und wg.
1,0 der Weg endet vor der gesperrten Brücke über die Scheringstraße (an dieser Stelle nur Treppe zur Gartenstraße)



Gleise als Erinnerung auf dem neu gestalteten Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz.

Zugang zum S-Bahnhof.

Ein altes Gebäude an der Schwartzkopffstraße / Ecke Caroline-Michaelis-Straße wird gerade ausgebaut.

Das Gelände des alten Nordbahnhofs wurde als Park umgestaltet (Blick nach Südosten).

Östlicher Parallelweg in Gegenrichtung.

An mehreren Stellen sind Gleisreste erhalten geblieben, ...

... liegen aber nur zum Teil im Verlauf der heutigen Wege.

Nördliches Parkende an der gesperrten Brücke über die Scheringstraße
(an dieser Stelle nur Zugang über eine Treppe zur Straße).

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 11. Juni 2017

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