Bahntrassenradeln – Details

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BB10 Wriezen – Altmädewitz – Neurüdnitz
Der ursprünglich nur kurze Bahntrassenweg von Wriezen zur Oder ist gut gemacht, aber etwas drängelgitterreich. Im Juni 2022 wurde er über die Oderbrücke nach Polen verlängert.
Streckenlänge (einfach): ca. 12,8 km (davon ca. 11,2 km auf der ehem. Bahntrasse)
inkl. Anbindung Bf Wriezen
Höhenprofil: eben (5 m ü. NN)
Oberfläche:

asph.

Status / Beschilderung: Z. 260; Wegweisung gemäß landesweitem Standard; auf den Übersichtskarten ist der gesamte Weg als Stichstrecke des Oderbruchbahnradwegs eingezeichnet, entsprechend beschildert ist aber nur das Teilstück Bf Wriezen – Altmädewitz; eisenbahnhistorisch gehört diese Bahnstrecke nicht zur Oderbruchbahn, die sich Wriezen von Süden näherte
Eisenbahnstrecke: 6529 / Wriezen – Godków (Jädickendorf, Polen); 33 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 20. Dezember 1892
Stilllegung der Bahnstrecke: 1. Februar 1965 (Gv), 1. Februar 1982 (Pv)
Eröffnung des Radwegs:
  • 2005; Oberbrücke: 25. Juni 2022
Radwegebau:

Die Oderbrücke wurde saniert und als Fußgänger- und Radfahrerübergang geöffnet; zuvor gab es auch Überlegungen zu einer Draisinenstrecke. Während die Arbeiten zur Brückensanierung auf der polnischen Seite bereits im Frühjahr 2020 angelaufen waren und mit einer Teileröffnung der Brücke am 26. Juni 2021 beendet wurden, stockte das Projekt auf deutscher Seite zunächst. Die Arbeiten begannen hier im September 2020. Die gesamte Brücke wurde am 25. Juni 2022 freigegeben. In Polen wurde die anschließende Trasse von Siekierki an der Oder bis Godkow (Jädickendorf) als Radweg ausgebaut: PL 01.03.

Messtischblätter: 3151, 3250, 3251
Route: Wriezen – Mädewitz – Altreetz – Neurüdnitz – Neurüdnitz Grenze
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Wriezen–Godków
17.07.2022

Pressespiegel zum Bahntrassenweg BB10
07.03.2009: "Denkmal: Stahlmonster mit Zukunft" (Tagesspiegel, Brandenburg)
29.10.2011: "Mit der Draisine über die Oder" (Der Prignitzer)
08.11.2011: "Auf der Draisine über die Oder" (Märkische Allgemeine)
12.12.2011: "Viadukt Bienenwerder: Eine Brücke für den Tourismus" (Berliner Morgenpost)
28.04.2012: "Neue Finanzstrategie für Brücke Bienenwerder" (Märkische Oderzeitung, Bad Freienwalde)
27.08.2012: "Auf der Draisine nach Polen" (Tagesspiegel, Berlin)
07.04.2016: "Polen bekräftigen Brücken-Projekt" (Märkische Oderzeitung)
06.07.2017: "Historische Oder-Stahlbrücke nach Polen wird saniert" (Berliner Zeitung)
30.01.2019: "Radfahrer in Brandenburg jubeln: Der Uhu ist weg" (Tagesspiegel)
13.04.2019: "Brückenprüfung: Zu Wasser und in der Luft" (Märkische Oderzeitung)
04.03.2020: "Europabrücke zwischen Neurüdnitz und Siekierki liegt auf Eis" (Märkische Oderzeitung)

Befahrung: Mai 2009

Fahrtrichtung Nord

WRIEZEN (Landkreis Märkisch-Oderland)
0,0 vom Bf WRIEZEN geradeaus: Markt (Kopfsteinpflaster; Einbahnstraßen); eine Straße queren, dann geradeaus durch die Pfostensperre in die freigeg. F-Zone
  0,2 an der zweiten Querstraße links: Tour de Brandenburg
0,3 vor der Kirche rechts: Wilhelmstraße; am Ende der F-Zone sowie am Kreisverkehr geradeaus: Odervorstadt (R/F)
1,1 hinter den Bahnübergang geradeaus über die Brücke
  1,1 links: Tour de Brandenburg
1,2 links: Altkiez und sofort rechts
1,6 links (Drängelgitter): Beginn des asph. Bahntrassenwegs
ODERAUE (Landkreis Märkisch-Oderland)
3,5 hinter einem Deichdurchlass an einer Einmündung mit Schutzhütte geradeaus
  3,5 rechts: Golzow 44; Altwriezen 3,7; Oderbruchbahnradweg
4,1 eine Straße queren (Drängelgitter) und am ehem. Bahnhof Altmädewitz vorbei; an einem Querweg (Abzw. Oderbruch-Zoo) geradeaus folgen
6,6 bei Altreetz eine Straße queren (Drängelgitter) und am ehem. Bahnhof vorbei
7,8 ab einem Querweg unmittelbar parallel zur Trasse (möglicherweise zweites Gleis?)
8,8 am ehem. Bf Neurüdnitz eine Straße queren (Drängelgitter); später einen Graben überqueren; der Weg verläuft kurz parallel zur L 281, dann Rechtskurve und Damm
12,5 vor der Oderbrücke Anschluss an den Oderradweg / D 12
  12,5 links: Schwedt 41; Hohenwutzen 8,1
  12,5 rechts: Küstrin-Kietz 39; Zollbrücke 3



Bf Wriezen: Ausgangspunkt des Oderbruchbahnradweges,
der auf dem ersten Stück die ehemalige Bahnstrecke 6529 nutzt.

Die ersten Meter der Trasse sind nicht ausgebaut (Blick zurück Richtung Wriezen), ...

... der Radweg beginnt außerhalb des Ortes.

An dieser Schutzhütte verlässt der Oderbruchbahnradweg nach rechts die Trasse.

EG mit Bahnsteigkante Bf Alt Mädewitz: Der Schotter wurde großzügig abgetragen.

Drängelgitter an allen Querstraßen: Bahnsteigkante Bf Alt Reetz.

Gleisseite des ehem. Bf Neurüdnitz.

Auf der Strecke gibt es kleinere Brücken, ...

... und einige wenige Kilometersteine.

Kurz vor Bienenwerder: parallele Landesstraße.

Vor der seit Juni 2022 geöffneten Oderbrücke kreuzt der Oderradweg.

Seitenansicht der Strombrücke, die auch als Straßenbrücke genutzt wurde.

Blick auf den Oderdeich und einen kleinen Parkplatz.

Blick über die Brücke in Richtung Polen, …

… wo zwischen Strom- und Flutbrücke …

… eine Aussichtsplattform errichtet wurde: Blick zurück nach Brandenburg …

… und auf die Flutbrücke.

Auf der polnischen Seite führt der Weg weiter nach Godków und Góralice: PL 01.03.

 

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Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 52.71588, 14.13955
[N52° 42' 57.17" E14° 8' 22.38"]
52.81196, 14.22136
[N52° 48' 43.06" E14° 13' 16.90"]
12,5 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 52.72562, 14.14572
[N52° 43' 32.23" E14° 8' 44.59"]
52.81196, 14.22136
[N52° 48' 43.06" E14° 13' 16.90"]
10,9 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
BB Landkreis Märkisch-Oderland Oderaue 9,9 km
BB Landkreis Märkisch-Oderland Wriezen 1,3 km


 

Bahntrassenradeln BB10
6528 v. Berlin Wriezener Bf
6758 n. Werbig
6524 v. Fürstenwalde (Oderbruchbahn)
0,0 Wriezen
6758 v. Eberswalde
1,2 Beginn Bahntrassenweg
3,7 Altmädewitz
6,3 Alt Reetz
8,3 Neu Rüdnitz
12,1 Ende Bahntrassenweg
12,3
93,5
Oderbrücke, Grenze DE / PL
v. Godkòw (PL)
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende


Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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